Suche nach DSLM für 4K Hobby Aufnahmen?

2 Antworten

Preisleistungstechnisch das beste ist in dem Preisbereich sind die Canon R7 sowie die Sony A6600. Die Fujifilm X-T4 kann man ebenfalls dazurechnen, sie ist aber nicht ganz auf dem selben Level autofokustechnisch u meiner Meinung nach überteuert für das was sie leistet.

Allerdings musste auch mal noch Objektive einkalkulieren. Gute Objektive kosten Geld und damit ist von deinem Budget locker mal ein Viertel weg, außer du willst nur mit dem Kitobjektiv filmen.

Zudem entscheidet sich die Angebotspalette von Objektiven extrem. Bei Fujifilm hast du das geringste Angebot mit ca. 250 Objektiven. An Canon gibt es 125 RF Objektive + ca. 380 nativ adaptierbare EF und EF-S Objektive. Sony hat insgesamt ebenfalls fast 500 Objektive. Und dazu musst du dann auch auf die Preise schaun.

Ich würde mir das mal anschauen und dazu in den Laden gehn und die Geräte in die Hand nehmen und schaun, wie du mit der Bedienung klarkommst. Die Sony hat z.B. einen Touchscreen, kann aber kein einziges Menü über Touch steuern.

Hallo

die X T 4 ist der Überflieger der Halbformat Klasse aber auch nur weil die Fuji Pro Optiken bei der Auflösung/Bildqualität deutlich mehr liefern als die Konkurrenz und das gibt es eben nicht billig zu kaufen. Also es wird immer kritsiert das die Fuji Optiken zu teuer sind der Grund ist das sind Profioptiken für Profiansprüche zu Profipreisen. Die Knipser werden bei Canon mit Mülleimeroptiken versorgt die für deren Leistungen völlig überteuert sind

Ansonsten hat Fuji keine grosse Video Profisparte muss also DSLR/DSLM nicht ausbremsen wie Canon und Sony. Deswegen und wegen der beiden Cine Zooms ist Fuji das Benchmark in der S35 DSLM Klasse

Zum "einsteigen" reicht das 18-55 XF Kit Zoom, das ist sogar perfekt Parfocal beim stromlosen zoomen. Bei Canon und Sony braucht man dazu ein "Cine" Zoom. Sony hat das SEL 18-110 G PZ OSS dass ist in der 2500€ Preisklasse und bei Canon heisst das CNE 18-80 T4.5L IS für 4000€