Studienbeginn Erstiwoche?

* ich muss kurz was verbessern, ich würde nur den 1.10 verpassen ab dem 2.10 könnte ich

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Termine von Semesterbeginn und Semesterende (jeweils an einem Monatswechsel im Herbst und Frühjahr) sind erstmal rein verwaltungstechnisch. Daraus ergibt sich z.B. die Gültigkeitsdauer des Studentenausweises.

Fürs Studieren relevant ist, wann Veranstaltungen stattfinden an denen du teilnehmen möchtest. Wenn die erste Veranstaltung, die du besuchen möchtest, erst am 7.10. stattfindet, dann gibts für dich vor dem 7.10. keinen Anlass, an der Uni zu sein. Hast noch frei.

Je nach Uni sind halt Einführungsveranstaltungen für Erstis in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn. Deren Termine werden z.T. erst einen Monat im Voraus verkündet. Auch diesbezüglich gilt: Du musst dir überlegen, welche Veranstaltungen du besuchen möchtest. Meiner Erfahrung nach ist es empfehlenswert, die Einführungsveranstaltung zum eigenen Studiengang zu besuchen und eine Campus-Führung mitgemacht zu haben. Außerdem lege ich dir dringend ans Herz, so früh wie möglich Mitstudenten und Tutoren (fortgeschrittenere Studenten, die Erklärbär spielen) kennen zu lernen.