Stromleitung überlastet? Backofen und Fön=Sicherung raus?

1 Antwort

Hallo,

dann könnte irgend etwas in der Auslegung Deiner Wohnungs-Unterverteilung in deren Strompfadplanung gegenüber der Hauptsichrung am Stromzähler falsch geplant worden sein.

Wie viele Sicherungsautomaten hat Dein E-Herd in Deiner Unterverteilung, und mit welchem Leistungswert ist Deine gesamte Wohnungsversorgung dann direkt am Stromzähler abgesichert worden?

In manchen Altbauten sind die Hauptleitungen zwischen Zähler und Unterverteilung zu schwach dimensioniert, weshalb sie auch am HZ nicht sonderlich hoch abgesichert werden dürfen.

Dann können zwei sehr starke Verbraucher an der selben Hauptphase bei gleichzeitigem Gebrauch beim Zähler durchaus systematisch zu einem Abfall der Hauptsicherung beim Zähler führen, selbst wenn die Sicherungen in der Wohnungs-UV selbst nicht auslösen.

2 × 16 A in der UV parallel am selben Leiter sind halt mehr als 1 × 25 A in der Hauptabsicherung beim Zähler auf dem zusammengeführten Hauptleiter.

Bitte keinesfalls selbst etwas daran ändern, sondern umgehhend den Vermieter, bzw. dessen technischen Service zur Problematik und Überprüfung der Anlage konsultieren.

LG

Leonard779
Fragesteller

Ok ich habe jetzt festgestellt dass es nur am Backofen liegt. Wenn der paar Minuten läuft und ich das Programm änder z.B. von Ober Unterhitze auf Auftauen springt die Sicherung raus. Das ganze passiert aber erst wenn ich nach ca. 5min das Programm ändere. Vorher kann ich so oft Umschalten wie ich will und es passiert nichts.

Gnurfy  30.12.2023, 12:11
@Leonard779

Das zu Beginn beschriebene Problem mit dem Föhn im Bad ist damit nicht mehr existent, wenn Ofen und Föhn gemeinsam laufen?

Deine Angabe zur Hauptsicherung am Zähler hatte ich durchaus da schon auf dem Schirm gehabt.

Leonard779
Fragesteller
@Gnurfy

Nein da gibt es doch keinen Zusammenhang.

Leonard779
Fragesteller
@Gnurfy

Komischerweise funktioniert der Backofen jetzt durchgängig nachdem zuvor heute 4mal die Sicherung rausgeflogen ist.

Gnurfy  30.12.2023, 12:33
@Leonard779

In Deiner Eingangsfrage schriebst Du aber noch folgendes:

Heute habe ich durch ausprobieren festgestellt, dass dies immer auftritt wenn der Fön im Badezimmer und Backofen in der Küche zusammen laufen.

Dahingehend musst Du Dich daher jetzt also doch mal eindeutig entscheiden. Das Experiment Föhn + Herd ist natürlich nur dann verifizierbar, wenn genau der falsche Part im E-Herd genau dann aktiv wird, wenn der Föhn gerade auch läuft.

Ich beziehe mich dabei weiterhin auf folgende Aussage Deinerseits:

Es fliegt nur die Sicherung am Stromzähler raus. Die Sicherungen in der Wohnung bleiben jedes Mal alle drin.

Dieses mögliche Problem skizziere ich Dir bei Bedarf dann gleich noch mal zum besseren Verständnis einer ungünstigen Installationsauslegung zwischen HV und UV, die ein Elektro-Fachbetrieb dann mal durch Leitungskreis-Umbelegung entschärfen könnte.

Leonard779
Fragesteller
@Gnurfy

Ich habe den Backofen mal 30min laufen lassen ohne was zu verändern. Zwischendurch den Fön betätigt. Nach 30min ist die Sicherung rausgeflogen. Es scheint mit dem Fön doch nichts zu tun zu haben, sondern vorher immer nur Zufall gewesen zu sein.

Leonard779
Fragesteller
@Gnurfy

So noch eine Idee die ich testen werde. Der Backofen ist mit einem Verlängerungskabel angeschlossen. Da vorher der Backofen nur mit oberhitze lief und erst seit einem Monat auch mit Unterhitze vermute ich dass das Anschlusskabel einen zu kleinen Querschnitt hat und sich nach ner Zeit zu stark erhitzt.

Gnurfy  30.12.2023, 12:55
@Leonard779

Wie gesagt wird die Hauptsicherung am Zähler nur dann im Versuch ausgelöst, wenn der Föhn auf höchster Stufe läuft und gleichzeitig auch ganz unpassend noch ein Heizelement in Deinem Ofen auf hoher Laststufe mit aktivert wird.

Skizze folgt gleich mal.