welche sicherung braucht mein stromzähler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er meint bestimmt die Sicherungen über den Zähler, da muß der Mieter ran kommen, die haben meist 35 A, besser aber ein Elektriker rufen, wegen der Leitung vom Zähler zum Sicherungskasten

also wenn es diese sicherungen zum schrauben sind, und sie sich unter oder über dem Zähler befinden, dann müsste ich zur beantwortung der frage verschiedenes wissen...

unter anderem, ob da wo die sicherungen rein geschraubt werden so komische schwarze oder rote kappen rein geschraubt wurden. wenn ja, dann hat dein energieversorger die sicherungen. ruf da an und frag gaaaanz lieb, wann du sie wieder kriegst...

wenn nein, dann musst du nachschauen, welcher gewindeduchmesser.... stellt sich jetzt nur noch die frage, wie stark....

normalerweise sollten in den Sicherungseinsätzen so genannte Passschrauben sein. die verhindern, dass man zu starke sicherungen einschraubt. an der farbe lässt sich erkennen, welche stromstärke...

hier kannst du an hand der farbe die Sicherungssträrke identifzizeren...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Schraubsicherungen

wenn übrigens kein Passhülseneinsatz vorhanden ist, dann muss der elektriker her, der kann bestimmen, wie stark die sicherung sein darf und Passhülseneinsätze einbauen....

ähnliches gilt auch, wenn es sich nicht um schraubsicherungen, sondern um diese keramischen Klötzer zum reinstecken handelt. hier gilt übrigens noch zu beachten, dass wenn der "dieb" eine Polombe hinterlassen hat, dass davon auszugehenen ist, dass es einen grund für das Abschalten der Anlage gibt...

lg, Anna

Im Interesse deiner Gesundheit empfehle ich dir dringendst(!!!) einen Elektroinstallationsbetrieb zu beauftragen. Die Sicherungen wurden dir auch nicht geklaut..du hast nur die Rechnung nicht bezahlt und daher wurde der Strom abgestellt.

Setze dich also am allerbesten mit deinem Energieversorger in Verbindung!

Sam2750
Fragesteller

nein, ich habe die rechnung bezahlt, und ich habe auch bei meinem stromanbieter nachgefragt. sonst wäre ja auch eine plombe drin. die sicherungen wurden geklaut sonst wären sie ja noch da .

Buergilektriker  05.10.2010, 18:10
@Sam2750

Dann auf zum Telefon und den Elektronotdient gerufen. Wer weiß was da los ist.

Du kannst natürlich auch mit den Schraubkappen zum Baumarkt, und vorher guucken ob du einen Passring/-schraube im Sicherungshalter siehst...dann die Farbe merken.

Buergilektriker  05.10.2010, 18:26
@dietmar632

Dann wird gefährlich. Sicherungen gekauft...ausgepackt und in den Halter gesteckt. Schon ist der Mensch tot.

Ich hab sogar schon Ezubis an die Sicherungen anpacken sehen als die im Halter stecken blieb.

wollyuno  20.01.2011, 14:29
@dietmar632

fachkundig machen,dafür gibts einen Passschraubenschlüssel,da kann ihm auch nichts passieren,die heißt Telefonzange nicht Stromzange

Buergilektriker  20.01.2011, 19:59
@wollyuno

Na, wieder am Hustensaft genascht oder hast einfach den falschen Eintrag kommentiert?

  1. bin zumindest ich wahrscheinlich fachkundiger als du

  2. gings nicht um die Passschrauben/-ringe sondern um den Sicherungseinsatz und

  3. hat niemand was von einer Stromzange geschrieben.

Der Zähler ist über die Hauseingangssicherung abgesichert. Da kommst du sowieso nicht ran.

Sam2750
Fragesteller

natürlich komm ich da ran, sonst würde ich ja nicht wissen das bei mir was fehlt. mir wurden die sicherungen nemlich geklaut, gerade eben.

Das können dir die Mitarbeiter des E-Werkes oder ein Elektriker sagen!

Sam2750
Fragesteller

ich hab schon überall angerufen, die können mir nicht weiter helfen.

Welfensammler  05.10.2010, 17:56
@Sam2750

Spätestens hier wird deine Story unglaubwürdig.

Jeder Elektriker hat solche Sicherungen auf Lager und kann dir mit einem Blick sagen, welche da reingehören.

Sam2750
Fragesteller
@Welfensammler

ein elektiker bestimt ja, aber finde mal einen der jetzt auf die schnelle zu dir heim kommt. ich hab auch bei meim stromanbieter nachgefragt, die können es auch nicht sagen.

dietmar632  05.10.2010, 18:16
@Sam2750

der Stromanbieter schickt nur Rechnungen, die Elektroanlage macht immer eine Fachfirma.