Strom von nachbar läuft auf uns?

2 Antworten

Wurden hier mal aus einer großen Wohnung zwei kleinere gemacht, dann kann es schon sein, dass es überlappende Stromkreise gibt. Das hätte aber beim Umbau der Elektriker messen, feststellen und korrigieren müssen. Es geht ja schließlich auch um die Sicherheit: Schaltet man eine Sicherung aus, so erwartet man einen spannungslosen Raum.

Waren von vornherein Räume beider Wohnungen an eurer Sicherung und der Elektriker hat nur auf die andere Wohnung umgeklemmt, dann ist es nachvollziehbar, warum jetzt die Nachbarn für euch bezahlen.

Da hilft alles nichts: Der Elektriker muss die Leitung so auftrennen, dass die Stromkreise klar den einzelnen Wohnungen zugeordnet sind. Und da muss er dann evtl. auch mal eine neue Leitung ziehen.

btw.: Achte darauf, dass nicht nur die Steckdosen, sondern auch die Deckenanschlüsse für die Beleuchtung über die richtigen Sicherungen laufen.

Elaale93
Fragesteller

Wir wussten nur das 2 Steckdosen an unserem Nachbar hingen. Diese 2 Steckdosen wurden dann an unseren sicherungskasten umgeklemmt.

Leider weiß ich jetzt aber nicht ob die Zimmer von nachbar schon vorher auf uns liefen oder halt ob das passiert ist als die Steckdosen umgeklemmt wurden auf uns, das die Zimmer ebenfalls an dieser Leitung hingen.

Gibt es eine Möglichkeit das selbst raus zu finden oder kann das nur ein elektriker dann sagen?

Eine doofe Situation gerade.

electrician  30.10.2023, 19:10
@Elaale93

In beiden Wohnungen nacheinander die Sicherungen abschalten und schauen/messen, wann und in welcher Wohnung Steckdosen und Deckenleuchten spannungsfrei sind.

Natürlich könnte er irgendwie in krimineller Absicht irgendwas angeklemmt haben, aber es ist eher unwahrscheinlich.

Vor einigen Jahren war es Gang und Gäbe, dass Wohnungen geteilt oder zusammengeführt wurden. Es wurden auch Zimmer an andere Wohnungen abgeteilt.

Es war ein heilloses Durcheinander.

Dabei wurde teilweise ein Unsinn verkabelt, dass heutigen Elektrikern die Schamesröte ins Gesicht treibt.

Ich kenne viele Geschichten, von Räumen, die auf den Nachbarn laufen.

Ob das mit den zwei Steckdosen zusammenhängt, oder extra verkabelt wurde, kann ich nicht sagen. Das ist möglich. Gerade laienhafte Verkabelungen nutzen Steckdosen und Lichtschalter gern als Verteilerdosen. Ich hatte mal in einem Lichtschalter 17 Adern. Als ich alles abgetrennt und isoliert hatte, waren zwei weitere Räume tot. Das war richtiger HighEndPfusch.