Geht bei einem Stromschlag die Sicherung raus?

4 Antworten

Die normalen Sicherungen lösen ja um die 16A aus. Wenn die fließen sollten ist es eh zu spät. Da aber bei Netzspannung niemals 16A durch einen Menschen fließen, es sei denn er hat gerade in Salzwasser gebadet, fliegt die nicht raus.

Dann gibt es noch Fehlerstromschutzschalter, welche schon bei kleinen Fehlerströmen gegen Erde auslösen. Diese können tatsächlich Leben retten

Der FI Schalter, wenn vorhanden, rettet Leben.

Das geht irgendwie durcheinander.

Sie verhindern einen Kurzschluss nicht, sondern wenn er da ist, verhindern sie, dass weiter Strom fließt - eigentlich, dass weiter eine Spannung anliegt.

Was verstehst du unter " ins Spiel kommen" ?

Eine Sicherung fällt raus wenn eine Stromstärke überschritten wird- z.B. 16 Ampere. Wenn du eine stromführende Leitung anfasst, aber einen so großen Widerstand aufbaust, dass die 16 A nicht überschritten werden, dann kannst du recht lange das Gefühl genießen.

War es das, was du wissen wolltest?

Florabest  26.04.2020, 00:54

Nachtrag: es ist der FI, der die Funktion übernimmt, nach der du fragst.

die normale sicherung NEIN!

dazu ist der widerstand den dein körper aufbringt einfach viel zu groß. und selbst WENN du es schaffen solltest, den wideerstand so weit zu reduzieren, dass ausreichend strom fließt, würde dich der strom der hier fließt, auf der stelle töten. es würde dich sprichwörtlich grillen.

es gibt aber auch fehlerstromschutzschalter, landläufig auch FI genannt. der SOLLTE auslösen, wenn der ableitstrom hoch genug ist. in den meisten haushalten sind, wenn fi schalter mit 0,03 Ampere (30 mA) auslösestromtoleranz verbaut. die lösen in der regel bei MAXIMAL 30 mA fehlerstrom aus. in der praxis bei 17 bis 23 mA

das problem ist halt eben, dass das nicht 100% sicher ist. das restrisiko ist zwar sehr gering, aber eben da.

ich meine, man fährt ja auch nicht mit dem auto extra geegen den baum, nur weil es einen airbag hat.

lg, anna