Fi Schalter und Sicherungen bleiben drinnen?

3 Antworten

Was bedeitet denn Minusstellung auf dem Fi? Ist es einer mit Drehschalter? Da sollten Zahlen stehen I und 0... Zeigt der Griff auf die I dann ist er ein.... Im Regelfall ist das in vertikalter Position, also hochkant...

Sollte er wirklich ein sein, und Du hast trotzdem keine Spannung in einem Teil oder sogar in der ganzen Wohnung, müsstest Du am Hauptsicherungskasten schauen, ob ggf die Schmelzsicheurngen rausgedreht wurden, oder vlt durchgebrannt sind. Nur wenn die durchgebrannt sind, dann ist auch irgendwo ein Fehler. Und eig brennen nicht alle drei auf einmal durch... Eine, max zwei. Theoretisch sollten aber erst die Sicherungen auslösen. Kann aber auch mal schief gehen...

Von Experte Gluglu bestätigt

also wenn der fi schalter wirklich nicht auf die testtaste anspricht, ob wohl er eingeschaltet ist, hat er ganz klar keinen strom. wenn im flur das licht trotzdem noch geht, liegt das daran, dass ihr mehrere phasen habt, im konkreten falle sind es drei.

hier dürfte es wohl so sein, dass auf zweien von dreien kein strom mehr ist und das licht im flur und vielleicht noch was anderes, was du gerade nicht auf dem schirm hast, wie die waschmaschine oder der wäschetrockner, der geschirrspüler etc.

du solltest mal an den zählkasten gehen und schauen, ob dort schraubsicherungen sind. wenn da was kaputt ist, kann man die noch selbst wechseln.

vielleicht sind auch unter dem zähler drei dicke sicherungsautomaten. wenn die aus sind, kann man die auch versuchen einzuschalten.

alles andere ist entweder ein fall für den elektriker oder wenn der nichts ausrichten kann, den netzbetreiber. kann schon mal vorkommen, dass auch im trafohäuschen was duchgeht.

lg, anna

PS: wir hatten mal den schönen fall, dass der neumieter einer wohnung das gleiche problem wie ihr hatte. allerdings war es dort das licht im bad, was als einziges noch ging. nach einem kurzen blick in den keller war klar - da kann ich nichts machen, denn zwei der drei schraubkappen für die sicherungen waren ausgedreht und durch rote kappen mit pllomben dran ersetzt worden.

der energieversorger hatte den anschluss, weil der vormieter nicht gezahlt hatte, gesperrt. warum er dies nur auf zwei phasen gemacht hat, oder ob jemand auf einer phase wieder eingeschaltet hat, und wenn ja, warum nicht auf allen dreien, das haben wir leider nie erfahren.

wenn nix ankommt schau mal bei den vorsicherungen am zähler ob alle drinn sind