Wer ist für die Steckdosen verantwortlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine Mietwohnung ist musst du deinen Vermieter darüber informieren, und der muss dann einen Elektroinstallateuren für dich bestellen.

albatroz1102  29.08.2020, 14:58

Wegen einer dämlichen Steckdose???

MrManu97  29.08.2020, 15:00
@albatroz1102

Ja, leider. Der Vermieter ist für sämtliche Mängel im Haus zuständig, egal ob es Steckdose, ein kaputtes Rohr oder ein Loch in der Wand ist. Er muss darüber informiert werden und die Mängel beheben. Sollte er sich quer stellen und dies nicht machen, kann man den rechtlichen Hebel ansetzen und entweder eine Mietminderung erwürgen, oder selber einen Handwerker beauftragen und die Arbeitsleistung in Rechnung stellen.

albatroz1102  29.08.2020, 15:01
@MrManu97

Da muß ich aber lachen, denn der Mieter ist ja selbst für den Schaden verantwortlich wenn er einfach so das Kabel aus der Steckdose zieht ohne die Dose fest zu halten.

Für Dämlichkeit kommt kein Vermieter auf.

Mueller345
Fragesteller
@albatroz1102

Hab übrigens gerade mit meinem Vermieter telefoniert. Am Dienstag kommt ein Elektroinstallateur vorbei. Wenn man nichts Produktives zu sagen hat, dann sollte man sich lieber zurückhalten und die Leute mit seinem Halbwissen unnötig verwirren. Einen schönen Tag noch!

albatroz1102  29.08.2020, 16:33
@Mueller345

Schön dämlich wegen einer Steckdose einen Elektriker zu holen.

Du rufst Doch auch nicht die Feuerwehr um eine Kerze aus zu machen, oder etwa doch?

MrManu97  31.08.2020, 15:59
@albatroz1102

Du hast einfach keine Ahnung. Sämtliche Elektroinstallationen müssen von einem Elektriker abgesegnet werden. Wenn das nicht passiert, und es gibt bspw. einen Kurzschluss und deine Bude brennt ab, und es lag an dieser Steckdose, dann lacht sie die Hausratsversicherung in's Fäustchen und gibt dir nicht einen Groschen.

albatroz1102  31.08.2020, 18:13
@MrManu97

Du wirst doch fähig sein eine herausgerissene Steckdose wieder ein zu setzen? Oder bist Du behindert??

MrManu97  15.09.2020, 22:19
@albatroz1102

Es könnte immer sein, dass ein Kabel gebrochen ist, außerdem muss die Steckdose ja auch vernünftig befestigt werden, damit das nicht nochmal passiert. Aber gut, du weißt es besser, und der Fakt dass ein Besserwisser wie du es für nötig hält mich zu beleidigen zeigt ganz offensichtlich auf welchem Niveau du rumgeisterst, und ich habe nicht vor mich da runter ziehen zu lassen. Guten Tag noch!

Mueller345
Fragesteller

Danke.

Dann sollte man die Steckdose fest halten wenn man das Kabel raus zieht.

Die Steckdose kann man selbst wieder befestigen, deshalb kommt keiner.

Es sei denn Du willst 100€ für 2- 3 Minuten Arbeit einem Elektriker der kommt selbst bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich an den Hausmeister. Das kann gefährlich sein

Frag am besten mal bei der Hausverwaltung nach.

Grüsse (;