Strom Vermittler eigenes Gewerbe Betrug oder Real?

5 Antworten

Klassischer Strukturvertrieb. Du arbeitest rein auf Provisionsbasis und das meiste Geld machen diejenigen in der Struktur über dir, da sie an jedem deiner Verkäufe kräftig mitverdienen.

Und ja, da bist du selbständig, das ist schon richtig so. Du bekommst kein Gehalt, bist Gewerbetreibender der auf Provision arbeitet.

Es hört sich alles schön und gut an ,nur da muss doch irgendwo ein Haken geben

Kein Mensch lässt sich an der Haustür einen Stromvertrag aufschwatzen. Da musst du an sehr vielen Türen klingeln, um irgendeinen Verkauf zu machen - und der kann hinterher auch wieder storniert werden.

Aimflex
Fragesteller

Muss ich mir da Sorgen machen ,da ich mein eigenes Gewerbe gründe und zum Beispiel was schief läuft, das ich dafür hafte ?

Mach das nicht. Die meisten Menschen lehnen Türgeschäfte ab. Wenn du keine Kunden an Land ziehen kannst, musst du Rechenschaft ablegen.

Früher sind die Vertreter für Staubsauger von Tür zu Tür gezogen.... Heute wollen die Vertreter einem Stromverträge aufschwatzen.

Du wärst als Handelsvertreter selbständig und würdest nur Provision für Abschlüsse bekommen. da kann es passieren, dass du an manchen Tagen nichts verdienst.

Du müsstest übrigens kein Gewerbe (§ 14 GewO) anmelden, sondern eine Reisegewerbekarte beantragen (§ 55 GewO).

Google bitte mal "Scheinselbstständigkeit". Das wird unangenehm. Und verdienen werden Deine "Chefs", nicht Du.

Ist normal.

du bekommst halt nur Geld wenn du jemandem den Vertrag aufschwätzen kannst.

persönlich nerven solche Menschen mich.