Strato emailserver mit Domain betreiben?

3 Antworten

Wenn deine bisherige Domain sowieso schon über Strato registriert ist, sollte es eigentlich in der Konfiguration Deines neuen Mailservers eine Möglichkeit geben, diese Domain zu den inklusive Domains hinzuzufügen. Dadurch machst Du den Mailserver "zuständig" für diese Domain. Technisch gesehen bedeutet das, dass man im Domain Name System (DNS) einen sogenannten MX - Record hinzufügt, der einen Server zuständig für den Mail EXchange einer Domain macht.

die mußt Du dann übertragen... Dazu gibts bei Strato im Paket nen "Formular" und wenn Du nicht weiter kommst, dann ruf die Hotline an, die führen Dich dann durch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

evtldocha  05.09.2022, 09:18

Wenn der Fragesteller seine bisherige Domain wie er schreibt bereits über Strato registriert hat, ist ein Domain-Transfer nicht nötig. Strato oder er müssen nur irgendwie dafür sorgen, dass der DNS MX Record auf seinen neuen Server zeigt. Bei meinem Hoster geht das (ohne dass diese technischen Begriffe fallen) über eine "Zuweisung Domain" zur meinem Server im Admin-/Konfigportal des Servers

Xandros0506  05.09.2022, 10:13
@evtldocha

Wenn beide Verträge auf unterschiedliche Kundenkonten laufen, dann ist ein Transfer notwendig - von einem Kundenkonto auf das andere!

evtldocha  05.09.2022, 10:31
@Xandros0506

Für den Fall hast Du sicher recht und ich vergaß, dass in der deutschen Bibelübersetzung eigentlich stehen müsste: "Am Anfang war die Nummer" ;-)

Rede mal mit dem Strato Kundenservice.