Strahlung beim MP3-Player geringer als beim Handy?

8 Antworten

Bezüglich Strahlungen sollte man eines dringend bedenken: Es gibt ionisierende und nicht - ionisierende Strahlung. Erstere ist imstande, in den Zellen "freie Radikale" zu erzeugen, diese erzeugen Zellschäden und führen zu Mutationen. Ionisierende Strahlung ist beispielsweise Ultraviolett, - Röntgen, - und Gammastrahlung. Nicht ionisierende Strahlung hat zu wenig Energie, um Atome zu ionisieren, die ist daher nicht akut schädlich, das schlimmste, was die anrichten kann, ist eine Erwärmung des Gewebes. Zu dieser Strahlung zählen zum Beispiel Mikro, - und Radiowellen sowie elektromagnetische Strahlung, z.B. aus Elektrogeräten. Auch ganz normales Licht zählt dazu. Vor einem Mp3 - Spieler braucht man also absolut keine Angst haben, zumal dieses Teil keinen Sender verbaut hat, welcher die Abgabe erhöhen würde.

Elektromagnetische Strahlung (EM) ist z.B. auch Licht. Je kürzer die Frequenz, desto energiereicher ist die Strahlung.

Kürzer als Licht ist Ultraviolett, nennt man auch UV, was dir sicher nicht unbekannt ist - ohne Sonnenschutz bekommt man davon einen Sonnenbrand. Bei noch kürzeren Frequenzen kommt man zur Röntgenstrahlung und am oberen Ende des Spektrums gibt es die Gammastrahlung.

Die längeren Frequenzen beginnen mit Infrarot, dann Mikrowellen, darunter die Funkwellen der verschiedensten Frequenzen.

EM-Strahlung ist nicht zwingend gefährlich - es kommt auf die Dosis an, selbst bei Gammastrahlung. Vom Mikrowellenherd weißt du natürlich, daß man damit ordentlich was durchbraten kann. Allerdings liegt die übertragene Leistung im Kilowattbereich.

Mit Funkwellen kann man nur dann braten, wenn man im Megawattbereich sendet - hast du für dein Handy ein Kraftwerk dabei?

Wohl nicht, denn dein Handy sendet nur mit einer Leistung von wenigen Watt. Das ist normalerweise ungefährlich, aber ich würde nicht gerade empfehlen es bei voller Dauer-Sendeleistung unter dein Kopfkissen zu packen. Selbst das wäre erst auf Dauer, also jahrelang gefährlich.

Und jetzt kommen wir zum mp3-Player.....und sind schon fertig!

Verstehst du nicht? Ein mp3-Player ist kein Sender. Die einzige Strahlung, die der emittiert ist Streustrahlung und die liegt im Milliwattbereich, also nochmal 1/1000 weniger als dein Handy und 1/1000000 weniger als dein Mikrowellenofen, ist also völlig unbedenklich.

Gruß

ja, ist sie, weil das handy im gegensatz zum MP3 Player funkt. wlan - bluetooth und natürlich die verbindung zum funkmasten.

die strahlung ist aber so gering, dass da nichts passiert... wenn du davon ausgehst, wäre für dich in die sonne raus zu gehen sofort tödlich.

lg, Anna

Also, Handystrahlung ist nicht ganz ungefährlich. Aber solange du nicht täglich über mehrere Std telefonierst, ist das kein Problem.

Mach aber folgendes: wenn du telefonieren willst, wähle die Nr und halte das Handy dann noch etwas vom Körper entfernt. Das Tel. muss erst die Verbindung zum nächsten Masten aufbauen. Beim tel. selbst ist es nicht so schlimm.

Wir haben die Angewohnheit, gleich nach dem Wählen der Nr,  uns das Tel. ans Ohr zu halten …

Ja Handystralung ist (besonders über längere Zeit) nicht gerade gesund...

Wie stark Handys strahlen wenn man nicht gerade telefoniert ist strittig.
Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst ist ein MP3 Player sicher nicht verkehrt.

Und sonst einfach das Handy nicht zu nah an Kopf oder Geschlechtsorgane tragen.