Straffe illegaler Luftfilter Schweiz Motorrad?

1 Antwort

In der Schweiz sind viele Strafen Einkommensabhängig:

Laut § 17 des Ordnungswidrigkeitengesetzes (OWiG) können auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Beklagten herangezogen werden, wenn die Höhe der Geldbuße ermittelt wird. Das gilt sowohl für außergewöhnlich gute als auch besonders schlechte Verhältnisse.

Da gibt es ab und zu dann auch mal Strafen, von denen ich mir hier in Deutschland ein Häuschen kaufen könnte:

https://www.autobild.de/artikel/rekordstrafe-fuer-raser-1230537.html

Und mal im Ernst - tausche die Teile aus.
Die Strafe ist nämlich für einen Normalverdiener das kleinste Problem.
Für den den Fall, dass Du mal einen Unfall verursachst, bei dem jemand einen lebenslangen Schaden davon trägt - Du zahlst lebenslang selbst, sobald der Gutachter (und der wird auf jeden Fall hinzugezogen) festgestellt hat, das Deine Karre manipuliert war.
Deine Zulassung ist futsch und Deine Versicherung muss nicht zahlen!