stockmaß 115 cm

4 Antworten

nehme dir einen Zollstock und Messe 1,15m ab.

Was weiß ich, ob Du lange Bene hast oder kurze oder wie auch immer du Proportioniert bist.

Was ist das für ein Pony?

Ein Shetty kann dich nicht mehr tragen, auch nicht mit 115cm, die sind einfach aufgrund ihrer anatomie nicht in der lage mehr als 20-25kg zu tragen

Wenn es ein Dülmner z,B ist, würde ich an deiner Stell einfach mal Probereiten, wenn du dein Hinterteil in den Sattel bekommst (Sattelfläche ist ja begrenzt) und du alle Hilfen da geben kannst wo sie hingehören, kannst Du das Pony, vorausgesetzt du kannst es in Traghaltung reiten, reiten.

Oxilove  17.09.2013, 17:44

Also dass das ein Shetty sie nicht mehr tragen kann halte ich für falsch. Schließlich können sie bis zu dem zwanzigfachen ihres eigenen Körpergewichts tragen.

sunnysammy  17.09.2013, 17:57
@Oxilove

Also, ich halte es für ein Gerücht, dass ein 1,15 Shetty nur 25 kg tragen kann. Dann wäre ja ein Kind schon beinahe zu schwer. (mein Shetty tragt bis 45 kg) Allerdings können sie auch nicht das 20 fache ihres Gewichtes tragen, das wären ja dann 30000 kg... Das halte ich für sehr unrealistisch, das ist immerhin schon ein Auto?

Wolpertinger  17.09.2013, 18:08
@sunnysammy

klar trägt es 45kg, es wird auch noch 50kg und mehr tragen.

Aber, die Frage ist doch ob sie von ihrer Anatomie dazu fähig sind.

Und dass sind sie einfach nicht, belastet man sie dauerhaft mir zu viel Gewicht, im schlimmsten Fall auch noch ohne Sattel fügt man ihnen Schmerzen zu und schädigt sie.

Shettys sind nunmal keine Reitpferde, sondern Zugpferde, vor der Kutsche können sie ohne Probleme das vielfache ihres Gewichtstragen.

sunnysammy  18.09.2013, 18:21
@Wolpertinger

Welches Pferd ist denn von Natur aus ein Reitpferd? Meine Shettys haben alle einen gut passenden Sattel, sind gut bemuskelt und korrekt gebaut. Und sind im übrigen korrekt ausgebildet, was bedeutet, dass sie nicht anders gehen als jedes Großpferd auch.

yoloo2
Fragesteller

Hallo:)es ist ein welsh a pony

LittleHoney95  17.09.2013, 19:44

Oxilove: das 20 - fache von ihrem Körpergewicht ?-- niemals . Ein Shetty darf viel ziehen, man sagt das drefache von dem eigenem Körpergewicht.

Aber das ein Shetty nur 20- 25 kg tragen darf, ist auch Falsch ! Jedes Pony trägt anders und so ist es nicht nur bei Shettys. Ist gibt Shettys die tagen nur 20 Kg und es gibt welche die tragen 50 Kg. Und genau das kann ein TA oder ein orthopäde feststellen . Wobei dann 50 die Grenze ist. Allerdings ist es bei Shettys wichtig, sie mit ordentlich, passenden Sattel mit Baum zu reiten. Ist bei allen wichtig- klar ! aber bei Shettys ist es bei so einem Gewict noch mal wichtiger !

Und übrigens: Welsh A können oftmals nicht so viel tagen wie Shettys !

Wolpertinger  17.09.2013, 20:01
@LittleHoney95

Ah schrecklich hier.....

Nochmals Shetty sind aufgrund ihrer Anatomie keine Lastenträger, ihr Rücken ist zu kurz, der Hals zu hoch angesetzt und zu Kurz, dies macht es ihnen Schwer in Dehnungshaltung zu laufen, diese ist allerdings Grundvoraussetzung um Gewicht zu tragen.

25-30kg können sie tragen, jedes Kilo mehr schadet ihrer Gesundheit.

Und wenn man sich ihren Ursprünglichen Verwendungszweck anschaut, das ziehen von Lasten sollte, einem das auch klar sein.

Hallo,

Ich hab selber ein Pony mit 1,15 Stock und kann aus Erfahrung sagen, dass es dir auf jeden Fall zu klein sein wird, um es dauerhaft zu reiten. Selbst wenn du jetzt vom Gewicht her noch drauf passen solltest (es soll ja so Leute geben, die mit 1,60 nur 40 oder 45 kg wiegen), sähe das erstens komisch aus und zweitens musst du ja davon ausgehen, dass da Pony bestimmt 10 Jahre bei dir lebt. Du kannst in der Zeit wachsen, oder schwerer werden. Dann kannst du das Tier nicht mehr reiten und ihr müsstet euch trennen. Kauf dir einfach ein etwas größeres Pony. Wenn du wissen willst, wie groß es im Verhältnis zu dir ist, dann nimm dir einfach einen Zollstock und schau, wie groß 1,15 vom Boden aus ist.

yoloo2
Fragesteller

Ah ok danke für die antwort es wäre nicht für immer sondern nur ne RB

Ich bin 1,63 und das Pony meiner Freundin ist 1,20m... Ich reite schon 1 Jahr lang nicht mehr auf ihm und habe eine andere RB (1,48m, passt perfekt)...

Mir geht der kleine bis ca. 10cm über den Bauchnabel.. aber das hängt ja auch oft von Beinlänge usw. ab...

Für dich wird das Pony definitiv zu klein sein... Aber wenn es für dich nur Freizeitreiten ist denke ich (wenn du nicht zu schwer bist) dass es machbar ist. Turniere kannst du leider dann vergessen und auch mit Sattel reiten wird schwer, weil das Popöchen zu groß wird ;) und die Beine zu lang :)

Hoffe konnte helfen, lifi4

Dann geht Dir das Pony bis zur Brust - ist doch optimal für Dich zum Reiten.

LittleHoney95  17.09.2013, 19:48

Optimal zu reiten ?

Sie kann wahrscheinlich überhaupt keine richtigen hilfen geben und somit das Pferd nicht optimal über den Rücken Reiten. Kurz gesagt: auf dauer Schädlich für das Tier !