Stinken Farbmaus Männchen weniger als Weibchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unkastrierte Männchen riechen sehr stark. Weibchen und Kastraten dagegen kaum bis gar nicht. Wieso hast du denn Babys?

farbmäuse stinken nicht.egal ob männchen oder weibchen. hab selbeser mäuse. du riechst da nix

Ninabrownie  24.09.2017, 13:42

Farbmäuse richen sehr wohl. Ich habe für einige Tage auf ein Männchen  (unkastriert) aufgepasst. Und es stank. Die Weibchen sind geruchsfreundlicher. Ich habe das Männchen in einen separaten Käfig gepackt. ( nicht zu den Weibchen)

Genau umgekehrt, denn Mänchen markieren stendig ihr Revier(den Käfig) mit Urin. Daher riechen diese noch Strenger. Einfach häufiger Sauber machen. Aber nicht Bei zu jungen Baby`s. Wenn die Mutter sich zu sehr gestöhrt fühlt tötet sie event. den Nachwuchs.

Eher umgekehrt, unkastrierte Männchen stinken meist mehr. Aber Mäuse und Ratten "stinken" eh ziemlich, weil sie auch immer Urintropfen "verlieren", um ihre Wege zu markieren, und dann da durch laufen. Hilft nur, ganz oft den Käfig sauber machen. Und immer frisches Heu rein, dann riechen die danach.

Ich habe mir eine Maus aus der Zoohandlung geholt und da war sie schon schwanger, und dann hat sie 5 Babys bekommen.

Vanidad  14.09.2010, 18:45

Bitte kauf' dir nie wieder Tiere aus dem Zooladen! Schau mal hier: http://gegen-zooladenkaeufe.de.tl/.

Denk daran, der Mutter nun viel Eiweiss zu geben (Futterinsekten), damit sie nicht die Babys frisst, das kann passieren. Auch achte darauf, dass du genau am 28 Tag nach der Geburt zum Tierarzt gehst und die Kleinen nach Geschlechtern trennst. Die Böcke müssen als Futtertiere abgegeben oder unbedingt kastriert werden. Auf Dauer kannst du die nämlich nicht zusammen halten, weil sie sich bis auf's Blut bekämpfen werden. Wenn du sie an andere Leute abgibst, nur kastriert oder, wenn du 100% sicher gehen kannst, dass sie neuen Halter sie kastrieren werden, sodass kein neuer Nachwuchs ensteht. Wenn du Fragen hast oder Hilfe brauchst, oder generell mit Farbmaushaltern dich austauschen willst, schau mal bei uns im Forum vorbei: Farbmaus-info-forum.com