Wie lange dauert es bis sich Kaninchen aneinander gewöhnen und nicht mehr streiten?

4 Antworten

Nen Käfig brauch kein Kaninchen. Pro Tier dauerhaft mindestens 2qm.
Beide müssen an einem neutralen Ort vergesellschaftet werden. Man brauch dafür etwa 10qm, mehrere Futterstellen und Verstecke mit 2 Ausgängen. Trennen darf man sie nur, wenn sie sich gegenseitig blutig beißen.
Auf www.kaninchenwiese.de steht auch noch mehr darüber

Moin

Ich hoffe, das Männchen ist kastriert!?

Leben die beiden in einem Käfig? Das wäre gar nicht gut. Kaninchen benötigen ein 6m² großes Gehege (wenn nur für nachts, dann reichen 4)

Wie alt sind die beiden denn? Irgendwie befürchte ich gerade eine alte Dame und ein Jungtier.

Die Vergesellschaftung kann auch mehrere Tage dauern, mit Pech sogar Wochen. Die Tiere sollten dabei nicht getrennt werden (ausser es wird absichtlich deutlich blutig) , auch nicht durch ein Gitter.

Du solltest sie auf neutralen Boden auf 6m² zusammensetzen. Mehrere Häuschen etc mit mindestens 2 Eingängen sollten vorhanden sein, mehrere Futterstellen keine Sackgassen. So können Sie sich kennenlernen, auch mal jagen, kämpfen, Rangordnung klären.

Wenn du noch kein großes Gehege hast, dann halte die beiden bitte komplett getrennt in 2 seperaten Räumen. Sollte dies nicht geschehen sein, dann nutze die Zeit zum impfen, Kotptoben untersuchen und wenn nötig kastrieren (dann evtl 6 Wochen warten)

Baue schnellstmöglich ein 6m² Gehege (ein paar Bretter, für die Wandseite schrankrückwand, Scharniere, Winkel, Schrauben und ein Stück pvc sind nicht teuer) und dann setz die beiden zur Vergesellschaftung direkt hinein. Es ist ja dann für beide neu.

Bitte lies ein bisschen über Kaninchen Vergesellschaftung

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Www.kaninchenwiese.de

Nein das ist sogar richtig kontraproduktiv. Hier kannst du nachlesen wie man Kaninchen vergesellschaftet: https://www.kaninchenwiese.de/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Am besten informierst du dich auf der Seite auch über artgerechte Haltung, denn Käfighaltung ist alles andere als artgerecht. Kaninchen haben einen höheren Bewegungsdrang als Katzen und brauchen sehr viel Platz. Leider unterschätzt man diese tollen Tiere immer wieder.

Informiere dich bitte mal über korrekte Vergesellschaftung von Kaninchen!