Stimmt ihr der Aussage zu: "Wer nicht feministisch ist, ist rechts"?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es ist keine differenzierte Aussage und spricht nicht gerade für die Klugheit und Bildung dieser Person. Solche Extremisten würde ich auch gar nicht mehr für voll nehmen.

Nein

Wer nicht feministisch ist, ist weiter rechts als Linkradikale. Und wenn man sehr Links ist wirkt die linke Mitte schon rechts.

Nein

Nein. Weil die aussage viel zu oberflächlich ist.

Als beispiel kannst du mir bitte genau definieren welche ansichten jemand haben muss um Feministisch zu sein? Eine Stichpunktartige auflistung sollte genügen.

Und dieser Liste müssten alle die sich als Feminist bezeichnen zustimmen können.

Grundsätzlich ist das ganze aber dennoch ein Billiges Totschlagargument:

Der grund dafür ist das es eine Debatte erstickt. Ansichten sollten anhand ihrer begründung auf eigenen Füssen stehen. Diese gründe kann man aber angreifen. Und wenn dieser angriff logisch gerechtfertigt ist. (z.b. in dem man einen Fehler in der begründung aufdeckt) Dann muss man sich damit auseinandersetzen.

Man kann einen angriff auf eine begründung aber logischerweise abweisen wenn dieser nicht korrekt ausgeführt wird.

Auch wird der fakt verschleiert das es möglicherweise andere ansichten gibt die durchaus auch gut begründet sind. Und es am ende auf die werte hinausläuft.

Dann gibt es da noch den Komplex das wenn man ins detail geht das ganze ja aus einem Problem und einer Lösung besteht. Und hier kann man sich auch uneins sein ob die lösung denn etwas sinnvolles ist.

Als beispiel gehört gendersprache ja durchaus zum intersektionalen Feminismus dazu. Zumeist wird das Gendersternchen als Lösung für das Problem Postuliert. Nur ist das nicht die einzige möglichkeit das ziel zu erreichen. Es gibt ja z.b. auch die option des engenderns der sprache (siehe entgendern nach pettberg) welches das gleiche ziel einer genderneutralen sprache erreichen würde.

Wenn nun kritik am gendersternchen gleich als rechts gewertet wird. Ist es nunmal ein Totschlag argument.

Nein

Diese Aussage entspricht der Aussage: "Wenn etwas nicht grün und rund ist, ist es kein Apfel!"

Sprich: Diese Aussage ist vollkommener Mist.

Heutzutage wird nämlich automatisch ALLES, was irgend jemand nicht bequem ist, sofort in die "rechte Ecke" gestellt und am besten noch mit der Nazi-Keule "behandelt".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein, eigentlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Aber da heute sowieso alles "Rechts" ist, was nicht ins linksgrüne Weltbild passt, sollte man diese Art von Auszeichnung eher als Kompliment für gesunden Menschenverstand betrachten. Zumindest solange noch auf das Anhängsel "-extrem" verzichtet wird.