Geförderter Glasfaserausbau der Telekom. Kann ich danach noch meinen alten 1&1 DSL Vertrag behalten?

2 Antworten

Hallo CengizFive,

wir reden in deinem Fall von einem Ausbau von FTTH? Also Glasfaser bis in die Wohnung?

Bist du Eigentümer einer Immobilie oder Mieter? Wenn du Eigentümer bist, dann werden wir definitiv keine Arbeiten an deinem Haus vornehmen, wenn du es nicht wünschst.

Wenn du es wünschst, dann ist ja auch ein Vertrag bei uns sinnvoll. Wobei du bestimmst, mit welcher Geschwindigkeit. Du musst also nicht zwingend eine Übertragungsrate von 100, 500 oder gar 1000Mbit/s nehmen. Wenn du maximal 50Mbit/s benötigst, dann bieten wir auch einen entsprechenden Tarif an.

Wenn du magst, dann können wir auch dazu gern gemeinsam alles besprechen.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
CengizFive
Fragesteller

Eigentümer. Im Idealfall würde ich einfach nur gerne das Glasfaserkabel verlegt bekommen und bei meinem alten 1&1 DSL Tarif bleiben ohne, dass es dann doch nicht unentgeltlich wird. Als Wertanlage & Zukunftsabsicherung. Im Moment wünsche ich mir etwas weniger aus dem Weg gehende Formulierungen. ;)

Telekomhilft  25.08.2020, 09:53
@CengizFive

Es ist so: Wenn wir ankündigen, in einem Bereich FTTH ausbauen zu wollen, dann müssen sich genügend Bürgerinnen und Bürger FÜR einen Glasfasertarif entscheiden. Erst dann bauen wir das Netz prinzipiell aus.
Möchtest du auch einen Anschluss, dann musst du dich auch für einen Tarif entscheiden.
Unabhängig davon kannst du trotzdem deinen Tarif bei 1&1 behalten, da dieser ja klassisch weiter über Kupfer angeboten wird und nichts mit unserem Glasfaseranschluss zu tun hat.
Möchtest du keinen Tarif bei uns, kannst du natürlich dennoch einen Anschluss bekommen, dann aber nicht kostenlos.

Gruß, Kai M.

abwarten die alten Telekomverträge kommen alle Weg stell halt um auf Magenta

S / L / M /XL bleibe bei der Telekom wen die schon Glasfaser im Ort machen

die werden schon auf dich zukommen entweder schriftlich klingeln an der HausTür

CengizFive
Fragesteller

Hab schon den Brief zugestellt bekommen um die zu beauftragen. Bin jetzt und hab auch noch vor weiterhin bei meinem 1&1 DSL Vertrag zu bleiben. Die Antwort redet irgwie voll an meiner Frage vorbei.

harmersbachtal  24.08.2020, 18:51
@CengizFive

Warum hast du dann eine frage gestellt wen du nichts verändern oder wechseln möchtest