habe ich Glasfaser?

4 Antworten

Hallo Pascal, ich kann gerne nachschauen, ob bald ein Ausbau stattfindet. Dazu bräuchte ich nur deine Daten, die du mir über unser Formular senden kannst.

Die Glasfaser ist, wie es der Name schon sagt, ein Kabel, das aus einem ganz feinen Glaskern hergestellt wird (dünner als ein Haar). Im Gegensatz zu DSL, wo über das Kupferkabel elektrische Signale übermittelt werden, werden bei der Glasfaser optische Signale mittels Licht übertragen. Der größte Vorteil von Glasfaser sind die höheren Geschwindigkeiten und die größeren Bandbreiten für Download und Upload, die in den meisten Fällen deutlich höher sind als bei DSL. Während VDSL-Anschlüsse aktuell auf ungefähr 250 MBit limitiert sind, schafft ein FTTH-Zugang (Glasfaser) locker 1 GBit. Glasfaser ist also aus Leistungssicht und Zukunftssicherheit eindeutig VDSL vorzuziehen.

Ich hoffe, dass ich damit nun helfen konnte.

Liebe Grüße

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Pascal1215
Fragesteller

ich hab doch ein dsl anschlus und kein glasfaser ?

ich hab auch mal gehört das vom verteilerzentrum bis in das haus glasfaser möglich ist und vom haus in die Wohnung besteht der rest aus dsl

Telekomhilft  12.05.2022, 07:18
@Pascal1215

Du schreibst, dass du DSL hast. Dann wird das wohl so sein. Ich habe dir den Unterschied zwischen FTTH und DSL erklärt.

Nun sprichst du vom FTTB ist die Abkürzung für "Fibre to the Building" und bedeutet, dass die Glasfaserleitung bis in das Gebäude verlegt ist. Innerhalb des Gebäudes erfolgt die Verteilung des Signals bis in die Büros/Zimmer /Wohnungen mithilfe von Kupferkabel.

LG

Sven W.

Hast du keinen Glasfaseranschluss in deinem Haus hast du auch kein Glasfaser. FTTH (nicht FTHH) und Glasfaser sind im Prinzip beides das gleiche. Jedoch auch nur mit einem verbundenen Glasfaseranschluss nutzbar.

Dir bleibt leider nur DSL.

Mein Anschlus ist von Telekom und DSL-Anschluss

Dann ist es kein Glasfaser-Anschluss.

Hier ist erklärt was FTTH ist: https://www.telekom.de/netz/glasfaser/ftth

Das hättest Du sicher mitbekommen, wenn sowas in Deiner Wohnung liegt.