Stimmt es dass TikTok Realitätsfern ist?

4 Antworten

Es ist nicht nur zu zu großen Teilen realitätsfern, sondern geradezu gefährlich:

https://scilogs.spektrum.de/hirn-und-weg/was-machen-tiktok-co-mit-unserem-gehirn/

<<< Der Reiz TikToks liegt vor allem an den kurzen Videos, die schnell und endlos aufeinander folgen und deren Auswahl stark personalisiert ist. Auf keiner anderen App verbringen Menschen so viel Zeit wie auf TikTok. So liegt in Deutschland der Schnitt der App-Nutzung bei 23,6 Stunden pro Monat. 35% der Nutzer*innen berichten, weniger andere Medien zu konsumieren, wie z.B. TV oder Filme.
Der Algorithmus lernt uns mit jeder Minute, die wir auf TikTok verbringen, immer besser kennen und die Videoauswahl, die den Nutzenden präsentiert wird, wird immer genauer auf die Interessen der User*innen zu geschnitten. Das bindet unsere Aufmerksamkeit, denn in der Regel mögen wir, was wir sehen, immer und immer wieder. Minütlich oder gar sekündlich werden uns neue Inhalte präsentiert, die wir als belohnend empfinden. Dass ein regelmäßiger Konsum solcher neuen Medien wie TikTok Auswirkungen auf unser Gehirn hat, ist naheliegend. >>>

Usw..

https://www.zeit.de/digital/2024-02/tiktok-jugendliche-studie-nrw

Es ist komplett realitätsfern. Man bekommt wenn man Tiktok schaut einen Adrenalin kick und will es immer wieder. Das ist eine Sucht. Also ist es nicht gut

Ja selbstverständlich. TikTok ist die am stärksten zensierte Social Media Plattform. In manchen Chats darfst du nur noch hallo, toll und tschüss schreiben, sonst wird zensiert.

Und Tiktok ist halt der niveauloseste oberflächlichste erbärmlichste asozialste gefakedeste Dünnschiss, denn du dir geben kannst.

Himbeere722
Fragesteller

Ja ich merke vorallem wie mich Inhalte aufregen oder das was die Leute in den Kommentaren der Videos schreiben und so. Und ich sehe sogar wie erwachsene dort irgendwelchen Mist sagen

ja, du musst echt aufpassen, das du bei TT nicht in einen einseitigen Strudel kommst, der dich total verrückt macht.

Himbeere722
Fragesteller

Wie meinst du das

Michael941  27.03.2024, 18:44
@Himbeere722

was auf deiner for you page landet ist schon das was dich interessiert, aber es driftet irgendwann so ab, dass du denkst was du siehst ist real und da musst du aufpassen dass du denkst ob das sein kann oder ob das nur im netz so ist.

Himbeere722
Fragesteller
@Michael941

Warum sollte das was auf meine for you Page kommt was mich interessiert denn nicht real sein?