Warum hassen so viele Leute Tiktok?

8 Antworten

Man betrachte sich doch einfach mal, wie oft Schwachsinnsinformationen hier mit Tiktok als "Quelle" belegt werden. Zugegeben, Youtube ist nicht besser!

Ich akzeptiere ebenfalls, dass es sich dabei um Soziale Medien handelt, die nicht von sich aus "dumm" oder "schlecht" sind, sondern die Typen, die auf diesen Medien ihre Propaganda verbreiten.

Wenn da ein paar Mädchen ihre Schönheitstips verbreiten, soll es mir recht sein, genauso wie Anleitungsvideos auf Youtube, keine Frage!

Anders sieht es bei politischer und gesellschaftlicher Hetze aus, die auf diesen Plattformen eben AUCH verbreitet werden. Und da hört für mich der Spaß auf, wenn junge Menschen dort manipuliert werden, die naturgemäß nicht über die erforderliche Übersicht und Lebenserfahrung verfügen.

Fraya02
Fragesteller

Endlich mal eine hilfreiche Antwort...

ntechde  07.01.2024, 11:56
@Fraya02

Vielleicht bleibt noch anzumerken, dass gerade bei Tiktok keine bzw. sehr marginale Moderation stattfindet, und es damit sehr einfach wird, ungestraft Hetze zu verbreiten.

Das ist aber ein internationales Problem, abzuwägen zwischen Hetze und freier Meinungsäußerungen, für beides gibt es international noch keinen Konsens und keine Regeln.

Das stimmt natürlich schon. Aber 100 pro ! Diese App lässt andere Jugendliche komplett abstürzen und zieht sie runter. Ich hatte mal einen Freund, der ist deswegen sitzen geblieben ! FAKE-News, Deep Tok und andere Sachen stehen dort ja wohl an der Tagesordnung. Was einst mal eine Tanzapp war, ist heute ein Würfel aus Wut, Trauer, Angst und ein wenig Freude.

Diese App sollte eine Altersbegrenzung bekommen, nur so kann man größere Gefahren vermeiden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fraya02
Fragesteller

Sie hat eine Altersbegrenzung

Ich befürworte TikTok auch nicht.

Es wird wirklich der reinste Quatsch darüber verbreitet, der dann von vielen geglaubt, und weiter verbreitet ist.

Es gibt Challenges die auch Gefährlich ausgehen können. Jeder hat Zugriff auf diese Ressourcen, jüngere werden dadurch insb. gefährdet.

Fraya02
Fragesteller

Solche Trends mitzumachen ist allein schon dumm. Also das machen Leute, die so schon dumm sind, nicht nur durch Tiktok.

Weil auf TikTok viel Schwachsinn verbreitet wird den dann Leute auch noch glauben schenken. Solltest du eigentlich wissen.

Fraya02
Fragesteller

Das weiß ich auch, aber es gibt auch viele gute Videos.

LenaNow  07.01.2024, 11:14
@Fraya02

Und eben auch viele sehr schlechte Videos. Wenn du das sowieso weißt.. warum fragst du dann überhaupt?

Fraya02
Fragesteller
@LenaNow

Weil es nicht AUSSCHLIESSLICH schlechte Videos sind. Tiktok ist bloß eine Social Media Plattform! Sie ist nicht schlechter als Instagram oder dergleichen.

clownfish803  07.01.2024, 11:16
@LenaNow
  • Überwiegend schlechte Videos. Weniger als dass es irgendwelche Lehrreichen Videos gibt, die die Bildung fördern.
Fraya02
Fragesteller
@LenaNow

Genau das ist der Grund, warum ich diese Frage stelle. Weil es viele so schlecht finden.

LenaNow  07.01.2024, 11:27
@Fraya02

Ja weil es eben sehr viele schlechte Videos gibt die sogar bis zur Lebensgefahr gehen.

Fraya02
Fragesteller
@LenaNow

Aber nur Leute, die so schon dumm sind, machen solche gefährlichen Challenges mit.

Fraya02
Fragesteller
@LenaNow

Nein, zugegeben. Aber das vermute ich halt.

LenaNow  07.01.2024, 11:33
@Fraya02

Nur weil du es vermutest heißt das nicht, dass es stimmt.

Fraya02
Fragesteller
@LenaNow

Aber das kann man sich doch denken.

LenaNow  07.01.2024, 11:36
@Fraya02

Nein wieso? Auch intelligente Menschen machen Dummheiten. Schau dir Oppenheimer an.

Fraya02
Fragesteller
@LenaNow

Ich will mir das nicht anschauen.

LenaNow  07.01.2024, 11:49
@Fraya02

Er war aber weit intelligenter als du und ich.

Fraya02
Fragesteller
@LenaNow

Achso ich meine nicht den Menschen

Es gibt unzählige Beispiele, aber eins von meinem Highlights war das die Leute dem Tiktok Trend gefolgt sind, ihr Smartphone mit angeschalteter Kamera in die Mikrowelle zu legen, weil man so coole Effekte im Video hat.

Macht sowas nicht, ist nicht nur tödlich fürs Smartphone, kann auch tödlich für den Besitzer ausgehen.

Fraya02
Fragesteller

Solche Trends mitzumachen ist allein schon dumm. Also das machen Leute, die so schon dumm sind, nicht nur durch Tiktok.

MrMiles  07.01.2024, 11:19
@Fraya02

Oder Leute die denken Tiktok ist legit und die neue Weltordnung.