Stimmt es dass es in den älteren Generationen früher normal war viele Kinder zu bekommen?

5 Antworten

Nein.

Das würde eher auf diejenigen zutreffen, die heute über 160 wären, denn damals war die Sterblichkeit unter Kindern extrem hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Von Experte Kugelflitz bestätigt

Ich rede jetzt nur von Mitteleuropa: 60 ist noch nicht so alt - deren Kinder sind jetzt 20-40, also vermutlich die Generation deiner Eltern und deine Eltern haben wohl kaum 5 Geschwister?

Auch die heute weit über 80jährigen hatten selten mehr als 2 Geschwister - klar gab es Grossfamilien mit 6 oder 7 Kindern, aber die waren eher selten obwohl Hitler die auch massiv supportet hat.

Bis ins 19. Jahrhundert hatte man mehr Kinder, es gab kaum funktionierende Verhütungsmittel (ausser Kondomen aus Tierblasen und die natürlich illegale und sehr gefährliche Abtreibung) und keine Rentenversicherung, die einen versorgte, wenn man alt und gebrechlich wurde.

Bis ins 18. Jahrhundert gebar eine Frau auch oft mal 10 Kinder - von denen viele mangels Antibiotika oder durch Infektionskrankheiten (Pocken zb) oder noch fehlendem medizinischen Wissen starben - mit der Etablierung dieses Wissens und auch der zunehmenden Industrialisierung, ging auch die Anzahl der Geburten zurück.

Bei den heutigen ca. 60- bis 70-Jährigen waren so kinderreiche Familien in Deutschland eigentlich nicht mehr Usus - drei oder vier Kinder kommen in der Altersklasse relativ oft vor, mehr waren es höchstens auf dem Land in typischen Bauernfamilien, wo die Kinder oft auch mitgearbeitet haben oder wenn mal Mehrlingsgeburten dabei waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den über 60-Jährigen, um die 70-jährigen war es damals Usus, die Familie nicht mehr so kinderreich auf Frauen zu wollen, wie es in den Generationen davor der Fall war.

Man nahm sich ein Beispiel an den Eltern und Großeltern, die ihr Leben lang schwer arbeiten mussten, um die Kinder groß zu ziehen und sehr viele Entbehrungen hatten.

Schicke Generation strebte nach mehr Freizeit und Familien sind, und nicht mehr rund um die Uhr zu arbeiten, um das Familienleben finanzieren zu können.

Jein, bei den 80-90jährigen eher. Meine oma war eine von ich glaube 7 Kindern