Stimmbruch tritt nicht ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fühle mit dir... ich kam erst mit 17 Jahren in den Stimmbruch und es war mir auch immer Peinlich, mehr als abwarten kannst du nicht..

:c

Ein Freund von mir hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt er war als seine Stimme endlich tiefer wurde. Aber es ist passiert, nach dem er zu uns in die Jodo Gruppe kam. Er war ein richtiger Hänfling als er anfing. Aber er hat sich durch gebissen, Muskeln aufgebaut und gekämpft. Dann ging es plötzlich ganz schnell und seine Stimme wurde tiefer. Sie ist nicht so tief geworden, wie sie hätte sein sollen. Doch er klang nicht mehr wie ein Mädchen. Vielleicht solltest du ins Studio gehen und dort das Eisen anfassen.

Mit 16 kann da noch einiges kommen, muss aber nicht unbedingt.
Ich bin 18 und höre mich deutlich jünger an, wird mir ständig gesagt, also bei manchen ist das einfach so. Es gibt ja Erwachsene die eben eine etwas höhere Stimme haben, außergewöhnlich aber normal. Ich weiß das ist in manchen Situationen einfach unangenehm aber man kann's ja nicht ändern :)

Hatte das gleiche Problem bis 15,5. Doch irgendwann bin ich aus der Asche empor gestiegen mit einer männlicheren Stimme denn je. Das wird noch, einfach noch ein bisschen abwarten! :)

Zubi112
Fragesteller

Bin jetzt 17 und nichts...

Zubi112
Fragesteller
@Anonym32137

Hey ich sehe du hast die gleichen Sorgen.

Ich bin jetzt 19 und ich kann dir sagen, dass ich im Stimmbruch war (Yey).

Als ich 17 war, war ich glaube ich schon im Stimmbruch, aber ich hatte nie so eine klapprige Stimme. Außerdem konnte ich damals nicht wirklich einschätzen, ob meine Stimme tiefer geworden ist. Ich vermute, dass meine Stimme gaaaaanz langsam tiefer geworden ist im Alter von 16-18.

Gemerkt habe ich es erst, als meine Oma, die ich nur einmal im Jahr sehe, mir gesagt hat, dass ich mich anhöre wie mein Vater.

Im Nachinein kann ich dir sagen, dass du einfach nur Geduld brauchst! Du kannst es nicht verschnellern, aber auch bei dir wird es irgendwann ganz schnell gehen und du wirst es auch nicht einmal merken.

Anonym32137  24.12.2020, 12:19
@Zubi112

Oh, Danke für dein Antwort

Bin jetzt sehr erleichtert

Ich glaube, ich bin jetzt langsam im Stimmbruch, weil ich mich jetzt viiiel tiefer anhöre wie vor 3 Monate und wie vor 9 Monate