Steuererklärung Pauschale für weitere Arbeitsmittel?

2 Antworten

Diese sogenannte "Pauschale für Arbeitsmittel" taucht mittlerweile in jeder Steuererklärung auf, die auf meinem Schreibtisch landet. Wenn man sich aber mal den § 9 EStG anschaut, wird man diese Pauschale nicht finden!

Aufwendungen für Arbeitsmittel müssen an und für sich immer nachgewiesen werden. Bei Beträgen bis 100 € spart sich aber der Bearbeiter den Aufwand, da die steuerliche Auswirkung nur gering ist. Nur wenn auch sonst noch Belege oder Unterlagen angefordert werden müssen, wird auch der Nachweis der Arbeitsmittel verlangt.

es gibt keine ansetzbare Pauschale.