Werbungskosten im Kunststudium?

1 Antwort

Wenn du ein Einkommen hast, auf das du Steuern bezahlst, dann kannst du Aufwände, die du für die Arbeit betriebst (Kleidung, Material, Fahrkosten etc.) von der Steuer absetzen.

Dazu müssten aber deine Aufwendungen für das Studium im Zusammenhang mit der Arbeit stehen, für die du Steuern bezahlst.

soimn
Fragesteller

"Dazu müssten aber deine Aufwendungen für das Studium im Zusammenhang mit der Arbeit stehen, für die du Steuern bezahlst."
Kannst du mir das erklären?

SEBHH  03.10.2019, 12:59
@soimn

Wenn ich als Klempner arbeite, kann ich Kosten für meine Arbeitskleidung von der Steuer absetzen. Wenn ich als Schriftsteller arbeite, die Kosten für Schreibgeräte und einen Schreibtisch.

Als Klempner kann ich aber nicht Kosten absetzen, die in einem künstlerischen Abendstudium entstehen oder als Schriftsteller den Blaumann, den ich für mein Heimwerken kaufe. In beiden Fällen haben die Kosten nichts mit dem Beruf zu tun, für den zu Steuern bezahlst.

Wenn Du jetzt auf deiner 60%-Stelle als Kellner oder Gärtner arbeitest, wird dir das Finanzamt eine Staffelei oder Farben nicht als Werbungskosten für deinen Beruf anerkennen. Wenn deine 60%-Stelle aber etwas mit Kunst zu tun hat (z.B. als studentische Hilfskraft), und es plausibel ist, dass du die Materialien für deinen Job und nicht für dein Studium brauchst, dann kann es mit dem Absetzen von der Steuer klappen.

soimn
Fragesteller
@SEBHH

Danke dir für die Erläuterung. Mein Studium gilt rechtlich als Vollzeitstudium. Macht das einen unterschied? Ich habe zum beispiel von BWL Studenten gehört, die ihre Kosten für Hausarbeiten steuerlich geltend machen können.

SEBHH  03.10.2019, 13:07
@soimn

Sorry, da bin ich jetzt überfragt. Da müsstest du dann einen echten Fachmann fragen.

soimn
Fragesteller
@SEBHH

Alles klar, danke dir.