Rechnung auf andren Namen - wie von Steuer absetzen?

4 Antworten

Meiner Kenntnis und Erfahrung nach reicht es aus, wenn du die Rechnungsadresse überklebst und dann deinen Namen und Adresse drauf schreibst.

Das habe ich so mal auf Anraten meines Steuerberaters gemacht, als ein Freund mir durch seinen Rabatt Anspruch zu einem HILTI Bohrhammer verholfen hat. Gesagt, getan wurde das dann vom Finanzamt auch nicht beanstandet.

Die Vorsteuer kannst du mangels Ausstellung auf deinen Namen nicht in Anspruch nehmen.

Für den Abzug der Kosten als Betriebsausgaben sollte der anderslautende Name auf der Rechnung nicht von Bedeutung sein, solange die Bezahlung und der Zweck nachgewiesen werden kann (Private Nutzung ausgeschlossen!).

Maßgebend ist die wirtschaftliche Belastung. Diese wird von dir getragen. Außerdem ist der Sachverhalt schlüssig (Niemand zahlt mehr wenn er nicht muss).

Normalerweise muss auf der Rechnung dein Name stehen, wenn deine Firma es steuerlich absetzen soll.

Keine Firmenanschrift, keine Buchhaltung.

Daher sollte sie dir besser eine gesonderte Rechnung ausstellen. Allerdings (je nach Preis) muss sie das dann als Verdienst mit angeben bei sich (sie hat das ja dann schließlich verkauft) .

Frage einfach mal deinen Steuerberater. Der müsste das in 2 Minuten klären können.

Wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft sied einfach eintragen, macht meine Frau auch immer. Falls nicht, kenne ich die Lösung leider nicht 🤘

1987Hans1987  18.09.2019, 23:58

Naja dann wäre es eine GBR.

Was hat ein Gewerbe mit der Bedarfsgemeinschaft zu tun?