Steuerausgleich bei Studenten?

1 Antwort

Die Idee beim Steuerausgleich ist, dass du das Gehalt, das du gleich wieder für Arbeitsmittel ausgegeben hast, nicht versteuern musst. Beziehungsweise die entsprechenden Steuern zurückerstattet bekommst.

Beispiel: Du hast 10.000 € verdient und davon 30% Steuern bezahlt, also 3000 €. Du hast aber 2000 € für notwendige Arbeitsmittel ausgegeben, sodass du eigentlich nur 8000 € Gehalt hattest und bei 30% Versteuerung eben nur 2400 € hättest versteuern müssen. Das weiß das Finanzamt aber nicht, weil die Steuer ja schon abgezogen wurde, bevor du deine Arbeitsmittel gekauft hast.

Wenn du bei der Steuererklärung jene 2000 € geltend machst, bekommst du die zuviel gezahlten 600 € zurückerstattet.

Dementsprechend, wenn du als Student ein steuerpflichtiges Gehalt hast und gewisse Arbeitsmittel als notwendige Ausgaben geltend machen kannst, bekommst du tatsächlich etwas zurück.

Die erste Frage ist also, ob du überhaupt ein steuerpflichtiges Gehalt hast. Wenn nicht, hat sich das Thema eh erledigt, denn dann kannst du logischerweise keine überschüssig bezahlte Lohnsteuer erstattet bekommen.

Wie die österreichischen Regeln sind, was man absetzen kann, weiß ich nicht. In Deutschland muss i.d.R. neu gekauft werden und manche große Investitionen müssen sogar über mehrere Jahre abgeschrieben werden.

In Deutschland muss man Rechnungen nicht mit der Steuererklärung mitliefern, aber das Finanzamt kann sie jederzeit nachfordern, wenn der Sachbearbeiter den Betrag seltsam findet. Dementsprechend sollte man von den Dingen, die man steuerlich absetzen will, auch Rechnungen parat haben.