Stellt euch vor, es gäbe ein Buch, indem euer Ende geschrieben ist. Würdet ihr es lesen?

1. - (Menschen, Leben, Tod) 2. - (Menschen, Leben, Tod) 3. - (Menschen, Leben, Tod) 4. - (Menschen, Leben, Tod)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das würde ich mir nicht entgehen lassen :) Allerdings würde ich vor dem Lesen die beiden letzten Seiten rausreißen und eliminieren, damit das Ende offen bleibt...

Stell dir mal vor du kannst zwischen einem schönen Apfel und einer schönen Birne wählen. Du entscheidest dich mal für das eine, mal für das andere.

Nun kommt ein Wahrsager und sagt jedes mal richtig vorher, für was du dich entscheiden wirst. Solange du davon nichts weiß, mag eine solche Situation theoretisch denkbar sein. Aber wenn du die Vorhersage des Wahrsagers weißt, dann würdest du doch nicht immer der Vorhersage Folgen leisten, oder? Du würdest dich doch mal gegen ihn entscheiden, mal für ihn, mal wäre dir seine Vorhersage unwichtig u.s.w.

So wäre es auch mit diesem Buch. Du hättest es selber in der Hand dein Leben anders als vorhergesagt verlaufen zu lassen.

GauranaBrana  07.02.2017, 20:21

Nicht wenn alles festgelegt ist. ;)

surrealistisch
Fragesteller

Egal was du machst dein Ende wird sich nicht ändern

surrealistisch
Fragesteller
@Maarduck

Hmmmmm vielleicht auch nicht! Wenn das Buch mit Daten geschrieben sein sollte und darin steht du wirst am 07.02.2024 sterben wirst du nichts vorziehen können 😊

Ich würde sagen nein.

Aber eine Gegenfrage:
Was hast du davon wenn du hier jetzt z.B. 2 x Ja und 4 x Nein als Antwort bekommst? Wie oder wobei hilft dir das weiter?

surrealistisch
Fragesteller

Es hilft mir nicht weiter aber ich mag es Ansichten und Meinungen anderer Menschen zu lesen, die ich nicht kenne. Übrigens antworten wenige mit nur einem "Ja" oder "Nein"

t2btiger  07.02.2017, 19:43
@surrealistisch

Das mit dem "Ja" und "Nein" war nicht so wörtlich gemeint, natürlich kann da auch noch was drumherum stehen.

Aber jetzt sind es je sogar deutlich mehr Antworten geworden als ich angenommen hatte.

Dann wünsche ich dir viel Spaß damit...

nein ich würde es lieber nicht lesen und es auf mich zu kommen lassen

Natuerlich nicht. Ich hasse es auch wenn man mir das Ende eines Films erzaehlt bevor ich ihn gesehen habe....