Staubsauger Roboter Arbeitserleichterung?

6 Antworten

Auch hier gilt, was nichts kostet, taugt auch nichts. Wir haben den Kärcher RC3000 und der macht sehr gute Arbeit, wenn man ihn genügend laufen läßt. Er fährt chaotisch durch den Raum und irgendwann erwischt er auch alles, was so rumliegt. Er hat den Vorteil, dass der Schmutzbehälter an der Ladestation von selbst gereinigt wird und dann nach dem Ladevorgang mit leerem Staubbehälter loslegen kann. Wichtig ist beim Aufstellen der Ladestation, dass der Roboter "Sichtkontakt" zur Ladestation hat. Aus diesem Grund wird er bei uns in ein Zimmer eingesperrt und dort kann er dann putzen bis die Zeit abgelaufen ist. Der Roboter ist so flach, dass er unter die Betten fahren kann. Klar ist, dass bedingt durch die Bauart des Roboters, die Ecken der Räume gelegentlich mit dem normalen Staubsauger behandelt werden müssen. Fazit: Der Roboter ist eine große HIlfe, man muß ihm aber Zeit lassen. Etwas laut beim Kärcher ist der Saugvorgang bei der Reinigung an der Ladestation. Und die Treppen fällt er nicht hinunter, da hält er an und dreht um. Ich würde diesen Roboter wieder kaufen.

Hallo,wir haben seit ca.2 Jahren den Kopold von Vorwerk und sind sehr zu frieden.Missen möchte ich den nicht mehr.Ich finde nach der Spülmaschine,die zweit beste Erfindung der Menschheit :-). Er saugt zuverlässig,fährt keine Treppen,du hast ein Magnetband dazu wo du Räume absperren kannst,ist nicht hoch,fährt auch unter den Betten.wenn es fertig ist fährt er zur Ladestation.In der Zeit kannst Einkaufen gehen,oder Eis essen,oder was anders.Du kannst ihn Programmieren,wie du es brauchst.Und es ist wirklich sauber.Ich kann dir den nur empfehlen,Ich weiß jetzt nicht wie die anderen sind und wie die Preise sind.Aber die 550,00€haben sich gelohnt,für uns.

Unsere Nachbarn haben so ein Teil. Benutzen es aber kaum, so richtig sauber macht das teil auch nicht, da bist du echt besser dran wenn du selber saugst.

Laut Testberichten plumpsen die meisten die Treppen runter.

Am meisten hast du echt davon wenn du dir einen hochwertigen Sauger kaufst und selber werkelst. Ich habe zum Beispiel einen von Miele. der saugt und saugt und saugt, trotz seinens hohen Altern. In Menschenjahren ausgedrückt wäre er schon volljährig.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Könnte man den Staubsauger theoretisch auch saugen lassen wenn man gar nicht zu Hause ist? Fährt er nach dem saugen Zürück zur Landestation? Muss diese dann die ganze zeit in der Steckdose eingesteckt sein? Wäre ja toll wenn er alleine saugt und man in der zeit einkaufen fahren, etc könnte.

Habe einen Roomba 870 und auch 75qm wohnung alles auf einer ebene, er braucht schon eine Weile zum saugen, aber er ist sehr gründlich und ich habe nur noch einen Handstaubsauger als ergänzung. Ich bin froh nicht mehr saugen zu müssen - Einmal hat er das Ölgemälde umgeworfen was an der Wand stand aber sonst ist nichts zerkrazt oder so. Hab einen hellen echtholz Eichenparkett.