SRam Spectro S7 funktioniert nciht mehr richtig

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens liegt es daran, dass das Öl in der Nabe verhärtet ist.

Aber natürlich hat Bielefelderin recht. Zuerst checkst du den Zug, geölt werden sollte der eh immer mal wieder, und die äußere Mechanik.

Achtung. Es gibt einen Demontagegang und einen Montagegang. Steht alles im Wiki Nabenschaltung. Hilft sonst nichts, bau die Klickbox ab, hole auch diesen Schaltstab raus und sprühe eine minimale Menge Kriechöl (Ballistol) in die Nabe. Dann ein wenig Öl (z. B. Nähmaschinenöl aus dem Edeka) nachlaufen lassen.

Vorsicht auch hier. Du darfst nur minimale Mengen nehmen, denn der Rücktritt möchte kein Öl. Immer schön durchdrehen nach den Aktionen!

Da hier die letzten Tage wiederholt nach Nabenschaltungen gefragt wurde, habe ich gestern noch einmal nachgelesen. Mit verhärtetem Öl fängt es an. Tust du nicht dagegen, zerreißt es im Innern eine Feder, was einem Totalausfall gleichkommt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass das von allein im Winter schon passiert ist.

Viel Erfolg! Eigentlich werden diese Naben als wartungsfrei beworben, sind sie aber nicht. Mit etwas Pflege halten sie aber Jahrzehnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

FelixLingelbach  23.10.2014, 14:27

Danke fürs Sternchen. Hoffe, das Ding schaltet wieder!

Schwierig, wenn Du nicht viel Ahnung hast. Hoffe Du bist Handwerklich etwas geschickt.

Was oft vorkommt:

  • Die Klickbox hinten an der Achse sitzt nicht mehr richtig auf der Achse und muss wieder in position gebracht werden
  • Der Schaltzug ist schwergängig, da hilft ölen mit Harz-/Säurefreiem Öl
  • Der Schaltzug muss neu eingestellt werden. Das macht man bei der Schaltung im 4 Gang, da muss die Anzeige übereinstimmen. Man muss dazu vom 5. in den 4. Schalten.

Wenn es mehr ist, besser zum Fahrradfachgeschäft gehen.

XxJuicyxX
Fragesteller

die klickbox ist das teil am hinterem rand das ist bei mir etwas lose schwergängig kommt es mir nicht umbedingt vor wie stelle ich den schaltzug ein ? wo sehe ich das sie überein stimmen ?

Bielefelderin  25.04.2014, 10:52
@XxJuicyxX

Die Klickbox ist von der Seite her auf die Achse gesteckt und von hinten mit einer kleinen Schraube fixiert. Die Klickbox muss richtig sitzen, sonst stimmen die Gänge garnicht und es lässt sich u.U. garnicht schalten. Je nach Modell hast du oben auf der Klickbox eine plexiglasscheibe mit einem strich. und darunter ist in der klickbox ein rotes eckiges teil mit einem schlitz. nach dem runterschalten vom 5. in den 4. gang muss der schlitz mit dem strich übereinstimmen. das geht aber nur, wenn die klickbox richtig sitzt und der bowdenzug ordentlich verläuft. zum einstellen gibts meist am übergang von der klickbox zum zug oder am schaltgriff zum zug eine schraube.