Hinterrad blockiert. Woran liegt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder war es schlecht angeschraubt und wurde durch die Kette schräg gezogen, da streift der Gummi des Reifen am Rahmen. Schrauben auf der Achse lockern, gerade richten und fest anziehen.

Oder die Lager blockieren. Rad ausbauen und schaun ob sich die Achse locker drehen lässt, wenn nicht dann das Lagerspiel einstellen.

Weisauchnix
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Die Achse lässt sich nicht drehen. Werd das mit dem Lagerspiel mal versuchen. Danke!

Wenn Du vorher gebremst hast, hilft es eventuell, das Rad hinten zu belasten und vorwärts zu schieben. Wenn die Blockade ohne vorheriges Bremsen auftrat, ist entweder das Laufrad im Rahmen verrutscht und klemmt nun einseitig am Rahmen. Das sollte man recht gut erkennen können. Wahrscheinlich vorne links, weil es beim Treten von der Kette schräg gezogen wird. Oder aber der Freilauf innerhalb der Nabe blockiert - war um auch immer. Da hilft nur Öffnen und Nachschauen - wohl eher was für die Werkstatt.

Wahrscheinlich blockieren die Lager