Fahrrad Gangschaltung funktioniert nicht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal von einer Kettenschaltung aus.An den Schalthebeln befinden sich Rändelmuttern, beim drehen dieser Muttern verlängerst oder verkürzt du den Weg des Seilzuges. Stell an dieser Schraube ein wenig und probiere aus ob es dann besser läuft. Bei der Wärme jetzt längen sich die Schaltzüge und es kommt dazu das die Kette unsauber umgeworfen wird.Zum Einstellen der Schaltung bock das Rad am besten auf das du die Kurbel drehen kannst und das Rad frei läuft, dann kannst du in Ruhe ausprobieren wie es am besten läuft.

Ich gehe von einer Kettenschaltung aus? Davon schreibst Du nichts. Schalte in den 3. Gang, vorne auf das große Ritzel und justiere die Kette genau auf die Mitte des 3. Ritzels (Zahnrads) der Hinterachse. Dafür gibt es zwei kleine Kreuzschlitzschrauben an der Gangschaltung.

Fahrradschaltungen sind in meist vielfach einstellbar. Wer sich selbst nicht auskennt, sollte das am besten jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat. Zum Beispiel eine Fahrradwerkstatt. Das wird sicher nicht die Welt kosten, aber danach um so besser klappen.

bei der gangschaltung kann man meist sehr viel justieren. vielleicht bringst du es einfach zu einem laden der fahrräder verkauft und repariert und lässt es richten?

Geh zum Fahrradladen. Das machen die für 10€ da. Wenn du selbst anfängst zu schrauben, machst du dir wohl mehr kaputt als wieder heil. Da kann man echt viel falsch machen.