Spüre nichts beim Bankdrücken

6 Antworten

Dann versuche doch zuerst ein Gefühl für den Muskel zu bekommen beispielsweise mit Kurzhantel Bankdrücken oder mit Maschinen Außerdem musst du versuchen die Schulterblätter zu fixieren, zum Beispiel wenn du dir vorstellst zwischen den beiden einen Ball fest zu klemmen oder sowas. Außerdem wenn du es zu sehr in der Schulter merkst, würde ich darauf tippen, dass du in einer T-Form drückst. Versuche die Arme nicht im 90grad Winkel zum Körper zu halten sondern etwas nach unten, als würdest du etwas vor deinem Brustkorb wegdrücken. Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein.. Mfg

Seclord
Fragesteller

Meine schulterblätter drücke ich zusammen, habe ein leichtes hohlkreuz. Bei den anderen Brust übungen spüre ich sie, ich habe auch die mind muscle connection so dass ich mit meinen brüsten wackeln kann :D

Hallo! 8 Wiederholungen sind schon ganz gut. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. Variiere mit der Griffweite, setze neue Reize auch durch Schrägbank. Meine Bedenken Hanteln mit 15 kennst Du wohl schon.

  Ich komme vom Gewichtheben ( Bundesliga ) , da werden Jugendliche in Deinem Alter nach Stand der medizinischen Erkenntnisse nicht mehr an schwere Gewichte gelassen!

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Bankdrücken:
Gerade liegen (im unteren Rückenbereich sollte deine Hand durchpassen), Schultern komplett auf die Bank. Dann machst du 3 Sätze jeweils 10 Wiederholungen. Langhantel so weit runter, bis du die Brust FAST berührst, dann die Langhantel hochdrücken aber NICHT so weit hochdrücken, dass deine Arme gestreckt sind!!! Denn so bleibt der Muskel dauerhaft in Spannung! Der letzte wichtige Tipp!: Das macht man alles langsam! Nicht einfach schnell hoch und runter drücken! Wenn du das befolgst, dann glaub mir, bist du danach am ende!

Außerdem mach nach jedem Satz ca.1 min. Pause. Und die Langhantel GERADE hochdrücken! Achte noch auf den Handabstand!

Gruß
FrageMU

Seclord
Fragesteller

Das mit der pause ist quatch. ich merke aber dass ich bis jetzt die langhantel immer so hoch gedrückt habe, dass meine schulterblätter nicht mehr zusammen gegeneinander drücken

FrageMU  31.03.2015, 10:47
@Seclord

Jungchen! Ich mache das schon 4 Jahre mit einem professionellen Bodybuilder! Wenn du die Übungen langsam machst schaffst du nicht einmal ZWEI komplette Sätze!!! Alles was du hier bisher erzählt hast ist einfach falsch was du machst! Ich rate die mal auf leuten zu hören die davon Ahnung haben! Wenn du mir nicht glaubst, dann Google oder bestenfalls gehst du zum Fitnesstrainer! Der zeigt es dir von A-Z wie ich es eben beschrieben habe! Er macht es nur noch ausführlicher!

Seclord

Fragesteller
@FrageMU

Okay, wieso sollte ich denn nur eine Minute Pause machen, wenn ich mit der Pausenlänge den 2. 3. und 4. Satz nicht schaffe ?

Schulterblätter zusammen und Schultern nach unten, Arme ca. im 45 Grad Winkel zum Körper, sprich die Langhantel im unteren Bereich der Brust bzw. oberen Bereich des Bauchs senken. Kontrolliert runter, nicht schnell und dabei ein leichtes Hohlkreuz. Körper unter Spannung halten (auch den Bauch und die Beine).

Die Hantel dann mit einem leichten Bogen nach oben (Richtung obere Brust) langsam heben. Ansonsten kann gerade eine kontrollierte negative Phase helfen den Zielmuskel zu spüren. Versuch dich mal dran die Hantel beim ablassen quasi mit Gegendruck runterzulassen. Lass dich quasi gerade so vom Gewicht besiegen.

Desweiteren sollte man sich bewusst machen, was die Brust eigentlich macht. Sie drückt nicht das Gewicht hoch, sondern deine Oberarme zur Körpermitte.

Wenn das alles nicht hilft, dann probiers eben mit anderen Übungen, sei es Negativbankdrücken, Dips, Fliegende etc pp. Wichtig ist eben ein entsprechendes Muskelgefühl. Kannst du die Brust so gewollt anspannen? Ggf. auch mit einer bewussten Bewegung?

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
Seclord
Fragesteller

Ich versuche es mal mit negativ Bankdrücken, bei den anderen Übungen spüre ich ja meine Brust, ich mache zur zeit Bankdrücken Langhantel, Kabelzug von oben nach unten, Schrägbankdrücken, Kabelzug von unten nach oben. Ja ich kann meine Brust kontrolliert und bewusst anspannen.

apachy  31.03.2015, 15:11
@Seclord

Dann geh ggf. mit dem Gewicht ein wenig runter und mach das bei der Ausführung bewusst. Mir fällt das z.B. wesentlich leichter mit einem etwas engeren Griff.

Seclord
Fragesteller
@apachy

Ich mache ja 2-3 Aufwärmsätze mit 15 und 25kg, fühle trotzdem nichts

wie fast jeder, hälst du die langhantel zu hoch. geh mal tiefer bis an die brustwarzen.

Seclord
Fragesteller

Nope, ich geh ganz runter bis zu den Nippeln, aber was ich gerade merke ich drücke die langhantel so hoch wie ich kann, so dass meine Schulterblätter nicht mehr gegeneinander drücken

CocoKiki  31.03.2015, 10:40
@Seclord

naja du machst ein leichtes hohlkreuz und gehst langsam ganz runter und drückst dann nicht ganz hoch um deine gelenke zu schonen. davon machste dann 3 sätze und bei jeder wiederholung tuste ein paar gramm mehr gewicht drauf so, dass du beim letzten satz das maximal gewicht erreichst.

Seclord
Fragesteller
@CocoKiki

Soll ich nach einer wiederholung aufstehen und dann noch mehr gewicht drauf packen ? xD

CocoKiki  31.03.2015, 10:43
@Seclord

ja genau, mit dem gewicht immer eine steigerung erzielen, deswegen nicht gleich beim ersten mal mit dem maximalgewicht anfangen.

FrageMU  31.03.2015, 10:54
@CocoKiki

Wenn er nach jeder Wiederholung noch mehr Gewichte draufpackt, wer soll ihm dann vor dem ersticken bewahren, wenn er nicht einmal mehr als 35kg gedrückt bekommt?! Das Gewicht der Langhantelstange wiegt doch schon 20kg. Dann packt er noch 7,5kg. an die Seiten... Mal ehrlich, dass ist doch nichts! Und wenn er da schon streikt, wie will er bitteschön 45kg, geschweige denn 50kg drücken.... **Witzig**

CocoKiki  31.03.2015, 10:58
@FrageMU

ich empfehle hier nur dinge von denen ich zu 100 % überzeugt bin. außerdem, wenn ich dir sagen würde von welchem  profibodybuilder ich den "trick" habe, würdest du wahrschienlich ein autogramm verlangen. jedenfalls sprach ich nicht von 7,5 kg, sondern von gramm.  zb erste wiederholung 34 kg, zweite 35 kg und dritte 35,5. irgendwas in dieser größenörtnung, muß man selber schauen was geht. aber macht wie ihr wollt.