Sporttest bei Rettungs und notfallsanitäter?

3 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt
beim notfallsanitäter muss man einen Sport bzw Eignungstest machen.

Nöh, muss man nicht.

Ist das beim rettungssänitäter genauso?

Ist genau wie beim NFS Ermessenssache des Ausbildungen Betriebes/Behörde. Da aber in den meisten Fällen der RS durch Selbstzahler absolviert wird und keine reguläre Ausbildung mit Ausbildungsverhältnis stattfindet, sind hier völlig andere Vorraussetzungen gegeben.

Die Chance auf eine Ausbildungsplatz als NFS ohne jegliche Vorbildung im Rettungsdienst ist relativ gering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, auch beim Notfallsanitäter, ist gesetzlich kein Sport- bzw. Eignungstest vorgeschrieben, weder im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) noch in der "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). In §8 NotSanG, sind lediglich die formalen Zugangavoraussetzungen geregelt. Es steht jedoch den Trägern der Ausbildung frei, intern einen solchen Test durchzuführen. Sollte dies der Fall sein, so basiert dieser mangels gesetzlicher Regelungen auch nur auf internen Vorschriften und ist deshalb bei jedem der Träger, die einen solchen Test voraussetzen, anders gestaltet. Beim Rettungssanitäter, findet grundsätzlich kein Sport- bzw. Eignungstest statt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hey, mittlerweile verlangen immer mehr Ausbildungsbetriebe einen Sporttest für die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Eine Ausbildung zum RS für komplett neue Mitarbeiter Ohne jegliche Qualifikation bieten die wenigsten an. Meistens wird die Ausbildung zum Rettungssanitäter an ein freiwilliges soziales Jahr angehängt. Hierbei ist aber in der Regel kein Sport Test nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter