Sporen und sporenhalter an den Stiefeln?

3 Antworten

Von Experte pony bestätigt

sporenhalter stiefel – Google Suche Sowas meinst du, oder?

Ja, diese Sporenhalter sind dafür gedacht, dass die Sporen nicht herunterrutschen können.

Bei passenden Sporen braucht man die aber nicht - ebenso beim richtigen Umgang mit Sporen. Wenn man solche Halter wirklich BRAUCHT, weil man so viel mit dem Sporen arbeitet, dass dieser ständig herunterrutscht, sollte man schlichtweg nicht mit Sporen reiten.

Eine schöne Überprüfung sind das Stecksporen - die fallen bei unsachgemäßem Gebrauch einfach herunter.

Edit:

Sporen anlegen - so geht es richtig (klassische und Anstecksporen) - Tipps zum Pferd (tipps-zum-pferd.de)

Sporen - wann verwenden und wie einsetzen (GRUNDLAGEN) - Tipps zum Pferd (tipps-zum-pferd.de) Falls dich weiteres zu dem Thema interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  17.01.2023, 14:12

vor allem wegen der erwähnung der stecksporen...

amen!

Die fädelst die Riemen durch die Sporen so das dein Fuß gut herein kommt. Du kannst dann den riemen oben zu machen. Es ist wie ringsum ein Riemen nur an der stelle so die Spore ist ist es eben dadurch gependelt. Ein guter Sporen (Z.B von Sprenger hebt sehr gut bei mir und verrutscht nur selten. Es gibt ist an vielen Stiefeln so Sporen Klötze. Die dienen dazu, dass der Spore nicht verrutscht.

Wer solche Halter braucht, sollte keine Sporen tragen. Die sind nämlich nur dazu da, dass der Sporn nicht runter rutscht, wenn man den Fuß hochzieht und dem Pferd dabei unsachgemäß in den Rippen bohrt.

Dass es sowas an Lederstiefeln gibt, ist eine ungute Neuerung.

FunnyFanny  17.01.2023, 14:19

Ach, so doof sind die gar nicht ... wenn die Sporen nämlich nicht zum Stiefel passen und "einfach so" herunterrutschen.

pony  17.01.2023, 14:21

das gibts sogar an gummireitstiefeln.

Urlewas  17.01.2023, 14:29
@pony

Ja, kannte ich bisher nur an Gummistiefeln - wo sie ohnehin völlig sinnlos, und in der Regel auch zu hoch angebracht waren.