Chaps oder Stiefel zum Reiten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Stiefel 67%
Chaps 33%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chaps

Da ich erst 12 bin und meine Füße, wie auch die Beine noch wachsen, reite ich im MOment mit STeifeletten und CHaps. Ich finde sie erstens bequemer und sie sind halt preiswerter.

Wenn man Stiefeletten trägt, kommt es darauf an, welche Hose man trägt, ob noch Chaps zusätzlich getragen werden oder nicht. Bei einer normalen Reithose ist auf jeden Fall noch zu Chaps zu raten. Wenn man eine Jodhpur Hose trägt, dann natürlich nur Stiefeletten (dann passen ja keine Chaps drüber).

Ob es nun Stiefel oder Stiefeletten (eventuell mit Chaps) werden, musst Du selbst entscheiden. Probier einfach beides aus und entscheide dann.

Ich persönlich bevorzuge Stiefeletten mit Chaps und kann hier auch die Vorteile (aus meiner Sicht!) nennen: Sie sind sehr bequem, die Chaps werden erst beim Reiten angezogen und so lauf ich eben mit den bequemen Stiefeletten rum, ich komm besser rein (hab ein sehr schmales Fußgelenk und von daher passt es so ganz gut, da ich Schnürstiefeletten hab, bei Stiefeln gibt es dann immer das Problem wegen dem Fuß der kaum reinkommt) und für Anfänger bzw Wiedereinsteiger ein sehr großer Vorteil, es ist günstig!!!

ICh hoffe, ich konnte DIr helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege

Ich reite lieber nur mit Stieffletten. Stiefel oder Chaos trage ich nur im Unterricht, weil es dort so erwünscht ist. Ich habe ein etwas „unförmiges Fundament“, und nehme das, was ich grade passend habe. Nachdem meine Chaps kaputt gegangen sind, weil sie zu lang waren d es keine kürzeren gab, fielen mir ein Paar gebrauchte Stiefel in die Hände, die zufällig passen. Jetzt nehme ich eben diese. Die feinen Lederchaps fand ich aber praktischer, und beim Reiten merke ich da keinen Unterschied.

Stiefel

Ich habe immer mit Lederreitstiefeln geritten, man hat einfach ein ruhiges Bein und der Stiefel unterstützt beim reiten.

Außerdem sind die Beine besser geschützt und bei Lederreitstiefeln kann man die Länge wählen, bei zu kurzen Schäften kann am Sattelblatt hängen bleiben.

Meine persönliche Meinung, ich finde ein richtiger Reiter sollte Reitstiefel tragen.

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber finde es auch optisch ansprechender, da ich Chaps echt häßlich finde.

Aber im Endeffekt sollte das Gefühl, der Geschmack und letztendlich der Geldbeutel entscheiden. ;-)

Sowohl als auch. Ich reite mit Reitstiefeln, da meine Füße nicht mehr wachsen. Meine Tochter reitet mit Chaps, da ich nicht aufgrund der sich ständig verändernden Schuhgröße neue Stiefel kaufen will.

Mal so mal so.

Je nach Wetter bzw was geplant ist.

Bei der Reitstunde meistens nur kurze Stiefletten. Finde ich einfach an der Wade angenehmer wenn ich mehr Gefühl habe.

Beim Ausreiten meistens Wanderschuhe mit Chaps. Einfach weil es bei uns recht unwegsam ist und ich immer wieder zu Fuß gehen muss und da gerne ordentliches Profil auf den Schuhen habe.

Bei Urlauben bei denen ich weiß, dass es auch viel durchs Wasser geht gerne auch die Stiefel. Da bleiben die Füße eben einfach am trockendsten und das ist wichtig da meine Urlaube meistens längere Trailritte sind um man keine 8 Stunden mit nassen Socken am Pferd sitzen möchte.