Sporen?xx

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Pferde muss ich auch abundzu mit Sporen reiten. Versuch es. Manchmal ist es so für Reiter und Pferd angenehmer jedoch achte darauf dass du ein rhuiges bein hast und nicht "prokels" und immer schön die verse tief hast...

eine Möglickeit die du mal ausprobieren könntest, jedoch ist es kein Ausweg dir Respekt zu verdienen ;D

So sollte es nicht aussehen - (Pferd, Reiten, Pony) und so auch nicht ;D - (Pferd, Reiten, Pony)

Schneebuster
Fragesteller

ups haha bin aus versehen auf den Stern gekommen sorry😯 :I aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Freyka  03.12.2014, 20:24
@Schneebuster

Aus Versehen geht nicht, man muss das bestätigen..

Außerdem ist es eine schlechte Antwort. Erst auf den Schenkel sensibilisieren, dann irgendwann evtl Sporen verwenden.

Schneebuster
Fragesteller

muss ich mich jetzt auch noch dafür rechtfertigen dass ich da aus versehen drauf gekommen bin ?! ich bin immer mit der App auf gute frage also mit dem Handy und da muss man NICHTS bestätigen

Mimifoxy  04.12.2014, 16:14

Man kann mit der App hilfreichste Antwort machen?

Schneebuster
Fragesteller

Ja dauert nur ein bisschen bis das freigeschaltet wird

Mimifoxy  04.12.2014, 16:44

Oh, okay! Cool :)

Ich bin der Meinung, dass man nur mit Sporen reiten sollte, wenn man dieselben Lektionen auch ohne genauso gut hin bekommt. Sporen sind eine Möglichkeit zur feineren Hilfen gebung, nicht um seine Lektionen durch zu setzen. Wenn es ohne Sporen nicht klappt, wird es auf die Dauer mit nicht besser.

Schneebuster
Fragesteller

Ja ich bin derselben Meinung :) mir hat das nur jemand empfohlen und ich wollte nur mal noch andere Meinungen zu diesem Thema hören :) ich mache selbst viel Bodenarbeit und stehe absolut hinter einer pferdefreundlichen, korrekten Ausbildung von Pferd und Reiter :)

In diesem Fall sollen die Sporen die Hilfen nicht unterstützen oder verfeinern, sondern eine schlechte Reiterin (sonst kann ich mir das Verhalten des Pferdes nicht erklären) möchte ihre Hilfen dadurch ersetzen. Und das ist genau der Punkt, an dem ich sagen muss, dass es so nicht geht.

Wenn das Pferd dich nicht respektiert solltest du das Problem doch nicht mit Sporen "lösen", sondern eine ECHTE Lösung suchen. Respekt erlangt man nicht durch Sporen und Gerte, sondern durch gemeinsame Arbeit und Vertrauen.

Horsemanship, Bodenarbeit, Spaziergänge,... unterstützen das.

Ich versteh außerdem nicht, wie du die Sporen einsetzen willst, wenn das Pferd die Schenkel ignoriert - dann willst du ja nicht "verfeinern" sondern wohl mit Schmerz das Pferd zwingen, aufmerksam sein zu müssen...

Schneebuster
Fragesteller

ich habe nicht gesagt das ich das machen will ;) mir wurde das nur von einer aus dem Stall empfohlen und ich wollte einfach nochmal andere Meinungen zu diesem Thema hören :) ich mache selbst Bodenarbeit und stehe absolut hinter einer pferdefreundlichen, korrekten Ausbildung für Pferd und Reiter :))

ponys4ever  02.12.2014, 21:18
@Schneebuster

dann verstehe ich nicht, wie das "respektlose" Verhalten entsteht (vielleicht ignoriert dich das Pferd nicht, sondern ist einfach nur stumpf, oder deine Hilfen sind nicht deutlich genug) und wie es überhaupt zu dieser Frage kommt.

KillerCookie007  02.12.2014, 20:46

Hallo, sie sagte ja nicht das sie jetzt Sporen benutzt um ihr Pferd gefügig zu machen, sie wollte nur einen hilfreichen Rat ;) Und ich glaube auch nicht das sie Sporen benutzt wenn ihr Pferd nicht richtig auf den Schenkel undr so reagiert! Und Unterstellungen zu machen ist auch nicht besonders freundlich:)

ponys4ever  02.12.2014, 21:20
@KillerCookie007

ich glaube du hast die Frage nicht richtig gelesen... sie möchte die Sporen einsetzen WEIL das Pferd nicht auf den Schenkel reagiert!

Und ich glaube ich habe sehr wohl einen hilfreichen Rat gegeben: ein ausdrückliches NEIN!

KillerCookie007  04.12.2014, 19:35
@ponys4ever

Ich habe die Frage nochmal gelesen und da steht nicht drinnen das sie Sporen benutzt um es dem Pferd zu zeigen wer hier der Chef ist! Sie wollte nichts außer einen rat und keine Unterstellungen;) Sie wird schon wissen wie man mit Sporen umgeht falls sie welche benutzt

Schneebuster
Fragesteller

@ponys4ever: hast du vielleicht einen guten Rat für mich, was ich machen soll, wenn du Pferd den verwahrenden Schenkel ignoriert? danke :)

ponys4ever  03.12.2014, 17:11
@Schneebuster

es daran gewöhnen mit dem Schenkel zu arbeiten, die Gewichtshilfen nutzen, das Pferd zu einem Trainer geben, Reitstunden nehmen

Schneebuster
Fragesteller

meine rb wird regelmäßig von meiner rl korrektur geritten und ich habe mindestens einmal in der Woche Einzelunterricht bei der rb

ponys4ever  03.12.2014, 21:47
@Schneebuster

dann ist das Pferd wohl stumpf - kaputt geritten. Dagegen kann man nichts machen, aber schlimmer machen kann man es sehr einfach

KillerCookie007  04.12.2014, 19:38
@ponys4ever

Nur weil es nicht auf den Schenkel reagiert heißt es nicht dass das Pferd kaputt geritten ist, Ich bin auch schon ein Pferd geritten wo nicht so gut auf den Schenkel reagiert hat, man muss halt nur viel trainieren!

Schneebuster
Fragesteller

@killercookie007 Danke ;) ich war von Anfang an diesem Vorschlag kritisch gegenüber weshalb ich auch noch einmal andere Meinungen hören wollte. Ich würde NIE meine rb mit den Sporen gewaltsam in den Bauch stechen. Ich persönlich finde auch, dass Sporen nur an die Füße erfahrener geübter Reiter gehören, die ihre Füße parallel zum Pferd haben und die einen ruhigen Schenkel haben.

KillerCookie007  05.12.2014, 19:39
@Schneebuster

So seh ich es auch, du musst dich auch für nichts rechtfertigen! Aber es liegt immer noch an einem selbst was man macht:) Viel Glück weiterhin

Schneebuster
Fragesteller

Danke :)

Nimm Sporen, du wirst begeistert sein ! In den "echten" Pferdeländern sind Sporen aus gutem Grund einfach Standard und nicht erst wenn man hohe Lektionen auf hoch-sensiblen Pferden als Profi reitet. Da kann man dann auch noch speziell "verfeinern". Ansonsten "verfeinern" Sporen immer die Hilfen, eben normaler Sporengebrauch auf normalen Pferden durch normale Reiter-Innen ! Klar kann und soll man damit die Hilfen auch verdeutlichen !

Schneebuster
Fragesteller

ich habe nie geht dass ich ein Freund von Pferdequälerei und falschem Sporengebrauch bin und dass ich das überhaupt mache !! ich War und bin selbst nicht von dieser Lösung überzeugt gewesen . Jemand aus meinen Stall hat mir das empfohlen, und deswegen wollte ich einfach nochmal andere Meinungen zu diesem Thema hören. Ich stehe selbst absolut hinter pferdefreundlicher, korrekter Ausbildung für Pferd und Reiter uns mache selbst Bodenarbeit!

Schneebuster
Fragesteller

Ja mach ich ja auch !

Wenn du jetzt Sporen dazu nimmst, wenn dein Pferd sowieso schon nicht auf Schenkel etc reagiert, ist weder dir noch dem armen Tier geholfen. Da stellen sich mir nun einige Fragen.. Wie zum Beispiel: -Korrekter Sitz? - Richtige Hilfen? Wenn dein Sitz nicht korrekt ist, du nicht die richtigen Hilfen gibst, oder keine ruhige Hände hast ist es leider kein Wunder das dein Pferd nicht reagieren kann....

Schneebuster
Fragesteller

ich finde auch nicht dass es die richtige Lösung ist, mir hat nur jemand dazu geraten und jetzt wollte ich noch ein paar andere Meinungen dazu hören :)

AusLiebeZumBuch  02.12.2014, 15:30
@Schneebuster

Ohh achso dann hab ich das überlesen:)

Aber lese dir die Tipps gut durch da sind wichtige Dinge dabei!

Schneebuster
Fragesteller

Ja okay :) Danke für die antwort:)