Mein Pferd wird ohne meine Erlaubnis mit Pelham und Schlaufzügeln geritten?!?

8 Antworten

Wer mein Pferd ungefragt mit Ausrüstung reitet die definitiv nicht abgesprochen war, reitet es eben nicht mehr.

Hier geht es schließlich nicht darum ob die Gamaschen grün oder rosa sind, sondern um Pelham und Schlaufzügel. Wer da nicht vorher fragt, baut einfach groben Mist.

Falls das also wirklich stimmen sollte, ist sie hoffentlich die längste Zeit dein Pferd geritten und kann sich ein Neues suchen.

Sprech die Frau darauf an. Generell hilft es nur über so etwas zu reden. Sag ihr, dass du es nicht in Ordnung findest, dass sie ohne Absprache derartige Hilfsmittel nutzt (was total verständlich ist) und dass du dir von ihrer Arbeit erhofft hast, dass das Pferd reel Korrektur geritten und nicht mit härteren Mitteln gefügig gemacht wird. Es schadet auch nie unangemeldet einfach mal vorbei zu schauen wenn die Dame reitet. Und falls ihr nicht auf einen Nenner kommt, musst du dich wohl nach jemand neuem umsehen.

Wie wäre es denn erstmal das Gespräch mit der Dame zu suchen? Evtl stimmen die Behauptungen ja auch gar nicht.

Hast du ihr denn außerdem nicht vorab schon mal beim reiten zugesehen? Bevor jemand ohne mein Beisein mein Pferd reitet - auch wenn denjenige angeblich noch so sehr Profi ist - schaue ich mir das doch erstmal an wie es klappt und entscheide dann, ob der Reitstil mir zusagt und ob ich das Gefühl habe, dass derjenige auch in meinem Sinne mit dem Pferd arbeitet.

Sollten sich die Behauptungen als wahr herausstellen dann würde ich die Dame an deiner Stelle kündigen, denn das wäre für mich tatsächlich ein Vertrauensbruch. Auch bei einem Profi erwarte ich, dass Änderungen im Equipment mit mir abgesprochen werden.

Du wirst Dich doch eh' permanent mit der Dame über das Training des Pferdes austauschen? Dann kannst Du ja durch die Blume mal nach einem evtl. Einsatz von Schlaufzügeln fragen, also, ob sie den vielleicht für sinnvoll halten würde. Dann wirst Du sicher merken, was Sache ist. Und ... vielleicht gibt es ja eine ganz plausible Erklärung, denn weder Schlaufzügel noch Pelham sind Folterwerkzeuge, wenn der Anwender korrekt (!) damit umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sie darauf ansprechen und wenn das wahr ist, sie kündigen. Sowas geht garnicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd