Spiele mit verbundenen Augen im Wald?

5 Antworten

Cool!

Hab auch schon einiges mit Augenbinden probiert. Ein paar Ideen:

Die Wege verlassen. Hinein in den Wald. Verschiedenste Lebensräume blind erkunden. Dabei auf Geräusche, Gerüche, Gefühle achten.

Das Ganze barfuß machen! Erhöht die Intensität des Erlebens ungemein!

Die blinde Person folgt der Sehenden Person nach Gehör durch die Landschaft, über Wiesen, Laub, Steine. Regeln dabei: die Sehende Person achtet unbedingt auf die Sicherheit der blinden Person. Die Laufgeschwindigkeit gibt die Blinde vor! Stufe 2 wäre dann z.B., das dabei beide blind sind. Das aber nur, wenn ihr vorher die Gefahren eingeschätzt habt: Löcher, Abhänge, Seen oder Flüsse...

Ihr könnt euch gegenseitig ein Viereck im Wald schenken. Sucht für jeweils die andere Person ein besonders schönes, vielfältiges, einladendes Stück Boden aus und baut eine Begrenzung aus Stöckern, so dass ein Viereck ensteht, mindestens 2 mal 2 Meter. Dort wird dann die Blinde Person hingeführt. Die nächste Zeit kann sie damit verbringen, mit den Händen, der Nase usw. dieses Stück Erde zu erkunden. Noch schöner ist es wenn die Blinde dabei ganz ungestört sein kann und nicht dabei beobachtet wird. Später könnt ihr euch dann von euren Erfahrungen berichten.

Falls ihr noch ein paar Freunde begeistern könnt, könnt ihr Raschellausch spielen (der Name ist von mir). Die Mitspieler verteilen sich in der Landschaft, binden sich die Augenbinde um und drehen sich 5 mal im Kreis. Eine Person ist die Spielleitung (sehend) und sucht sich ebenso einen neuen Standpunkt. Wenn alle bereit sind, macht die Spielleitung ein Geräusch, z.B. 2 Stöcke gegeneinanderschlagen, oder Steine oder mit einem trockenen Ast rascheln. Alle müssen nun versuchen, zu diesem Geräusch zu finden. Das Geräusch wird erst wiederholt, wenn alle wieder stehengeblieben sind. Das wird so lange gemacht bis alle angekommen sind.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anisa2020
Fragesteller

Danke das klingt echt gut fällt dir noch mehr ein?

Imago8  21.10.2019, 17:35
@Anisa2020

Ja, aber das sollte für den Anfang reichen. Ansonsten schau in das Buch "Mit Cornell die Natur erleben". Sehr viele schöne Sachen darin.

naf20000  23.10.2019, 08:01
@Anisa2020

Na im Sommer wäre es vielleicht eine Idee das ganze an einem abgelegenen Ort ganzen Tag nackt zu machen. Einfach weil du auch mit deine Haut deine Umgebung wahrnimmst. Jedoch müsst ihr dann noch mehr auf die Sicherheit des anderen achten. Zudem Wirst du nie wissen wer dich vielleicht doch gesehen haben könnte, so nackt. Die Augenbinde gewährt dir dabei aber doch eine gewisse Anonymität. Sehr intensiv, denke ich.

Klingt interessant, habt ihr schonmal versucht, blind ein Ziel zu finden, entweder markiert mit einem Ton oder einem Geruch. So eine Art Wettkampf um die Wette gegeneinander.

Alternativ Webcam auf einem Helm moniteren und dem Blinden Kopfhörer aufsetzen und per Stimme und Videobild durch einen Parcours mit Aufgaben dirigieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als wir das letzte Mal dort waren haben wir uns gegenseitig geführt. Der sehende Partner hat den anderen auf verschiedene Art und Weise geleitet zum Beispiel:

An der Hand

An der Schulter

Mit den Fingerspitzen aneinander

Mit einem Finger

Oder mit einem Stock

Hättet ihr hier noch andere Ideen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aamauro  21.10.2019, 12:44

nur nach gehör führen lassen. spannend wird es richtig, wenn der blinde spieler die hände auf dem rücken fixieert bekommt, denn dann kann es sich die binde nicht mehr selbst abnehmen und kann sich völlig fallen lassen und ein weiterewr sinn ist eingeschränkt, was die spannung erhöht

Imago8  23.10.2019, 10:05
@aamauro

Ich würde auf keinen Fall die Hände auf dem Rücken fixieren, denn das erhöht die Verletzungsgefahr im Fall eines Sturzes extrem! Stell dir vor du fällst und kannst dich nicht abstützen.

Anisa2020
Fragesteller

Danke für den Tipp wie wäre es wenn man Kopfhörer aufsetzt und so noch einen Sinn wegnimmt?

aamauro  21.10.2019, 16:35
@Anisa2020

Dann wird es irgendwann schwieirig überhaupt noch in kontakt mt der umwelt zu bleiben. aber die idee ist sppannend. wie lange magst du es mit verbundenen augen zu spielen?

Anisa2020
Fragesteller
@aamauro

Es kommt drauf an manchmal machen wir nur eine halbe Stunde. Einer von uns hat aber auch schonmal einen ganzen Abend so verbracht. Deshalb suchen wir coole und spannende Sachen die man machen kann.

Sebi2112  17.12.2019, 18:08

Ich hatte mal eine Affärenfreundin, mit der ich im Wald erotische und D/s-Spiele gemacht habe. Dabei hatte sie auch oft verbundene Augen. Angefangen hat das ganze auch eher harmlos aber wir haben hier ein Riesen Waldgebiet, wo man wirklich seine Ruhe hat und wir sind dann ein wenig "abgedriftet" ;) Das ganze war sehr aufregend, weil man ja nie weiß, ob jemand kommt.

googelt mal nach Waldpädagogik, da sind viele Spiele beschrieben, je nach Seite...

bei verbundenen Augen nur Bestände ohne spitze Äste in Augenhöhe wählen, vor nen Baumstamm laufen macht nur Kopfweh, ein angestochenes Auge kommt nicht gut...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verbinde deiner Partnerin die Augen und drehe sie einige Male im Kreis. Dann nimmst du sie an die Hand und führst sie kreuz und quer durch den Wald zu einem Baum. Den muss sie dann durch Tasten, Hören und Riechen erkunden. Anschließend drehst du die „Blinde“ nochmals im Kreis und führst sie zum Ausgangspunkt zurück. Hinweg und Rückweg sollten sich unterscheiden, damit sich deine Partnerin den Weg nicht einprägen kann. Am Ausgangspunkt darf sie dann die Augenbinde abnehmen und versuchen, den Baum sehend wiederzufinden. Die Spielfläche eingrenzen damit es nicht zu schwierig wird.

Weitere Ideen findet ihr unter  http://blinde-kuh.blogspot.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aamauro  10.08.2020, 23:56

Warum mus die blnde Kuh geführt werden. Dichxsrlbst durch den Wald zu Tasten ist doch viel spannender. Der andere kann immer noch eingreifen.wenn es gefährlich w5

Sonja280  11.08.2020, 11:58
@aamauro

Und wie findest du dann zu einem Baum, ohne dir Hin- und Rückweg zu merken?

aamauro  11.08.2020, 13:08
@Sonja280

sich selbst blind im wald zurecht zu finden ist doch ein erelbinis an sich baum wieder finden wird zur nebensache. wenn du einen sehr markanten erfühlt hast, findest du ihn auch wieder, du wirst ja nicht herktarweise wald durchqueren. richtig gut sond doch spiele mit verbundenen augen nur wenn man sich in einem völlig unbekannten umfeld selbständig ohne fürhung gewegt