„spiegelt sich wieder“ oder „spiegelt sich wider“?

4 Antworten

wieder = noch einmal, erneut

wider = gegen

widerwillig = ungern

Widerstand = Gegenwehr

widerspiegeln = Du kannst Dich in einer Fensterscheibe widerspiegeln, Dich selber sehen

Huflattich  26.03.2022, 07:00

widerwillig = gegen Willen.

Huflattich  26.03.2022, 07:02
@Sandkorn

Ging mir wirklich nicht um die Korrektur ;o) sondern nur um Erklärung.

Man "spiegelt sich wider" das wider mit kurzem "i" bedeutet immer gegen .Da man sich z.B. gegen den Spiegel schaut, ist es klar, dass man sich widerspiegelt.

"spiegelt sich wieder" würde bedeuten, dass man sich erneut irgendwo spiegelt.

Du teilst das Verb ja nur auf. Die Schreibweise ändert sich dadurch nicht.