Widerspiegeln oder wiederspiegeln?

5 Antworten

widerspiegeln

(ein Objekt spiegelt sich in einem spiegelnden Material wie Silber, aber es spiegelt nicht "wieder" im Sinne von noch mal)

Pfingsten und die Babylonische Sprachverwirrung - jetzt wird's biblisch?

(Soll heißen: Ohne die zahlreichen falschen Antworten wäre der Fragesteller sicher weniger verwirrt.)

wider --> gegen

wieder --> nochmals

Diese Spieler spiegeln sich im DFB-Team wider.

Der Satz ist etwa so sinnreich wie ein Interview nach 120 Minuten und Elfmeterschießen, gleichwohl orthografisch richtig.

Ich habe den Spiegel geputzt. Jetzt spiegelt man sich im Spiegel wieder wider ... :-)))

20Fragender00
Fragesteller

wieder = zeitlich bezogen; wider = im Zusammenhang mit wiederspiegeln...aha :P

WIDER - gegen - reflektieren - Widerspruch - Widerstand....

pk