Spart Leerlauf an der Ampel Kraftstoff?

6 Antworten

Wir wissen nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt...

Kraftstoff sparst du nicht aber bei einem PKW schonst du das Ausrücklager der Kupplung, was sonst die ganze Zeit mitlaufen und dadurch belastet würde, wenn du.mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung an der Ampel stehst.

Bei einem Motorrad schonst du die Mehrscheibenölbadkupplung, wenn du sie nicht die ganze Zeit ziehst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Nein, aber er schont das Ausrücklager in der Kupplung, das sonst ständig belastet ist und dadurch schneller verschleißt. Zumindest beim Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mechaniker, 40 Jahre Auto- und Motor(rad)schrauber

Gegenüber Vollgas geben? Ja. Gegenüber Motor ausmachen? Nein.

Nein.

Gegenüber Vollgas auf jeden Fall