Bremse weg beim Anfahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das Auto bewegt sich dann nicht, außer du stehst auf einer nicht Ebenen fläche, sprich du rollst dann vor oder zurück

Kann es dann nicht sein, dass sich das Auto langsam bewegt obwohl ich nur von der Bremse bin

Ja, wenn man die Bremse loslässt, fängt das Auto an zu rollen. Wenn du sowieso in die Richtung fahren möchtest, macht dir das das Anfahren leichter, weil die Gefahr des Abwürgens deutlich kleiner ist. Wenn du aber bergauf anfahren willst, wird dir ein älteres Auto ohne automatische Rückrollsperre auch direkt rückwärts bergab rollen, sobald du den Fuß von der Bremse nimmst. Dafür gibt es das "Anfahren am Berg" mit Handbremse.

Deshalb überlege dir vielleicht nochmal diesen Punkt:

Bevor man losfährt zb an der Ampel, muss man doch die Bremse wegnehmen und dann bei der Kupplung den Schleifpunkt suchen.

Warum sollte man den rechten Fuß von der Bremse nehmen, solange man mit dem linken Fuß den Schleifpunkt aufsucht? Wenn du nicht rollen willst, halte doch einfach die Bremse gedrückt.

Wenn du den Schleifpunkt gefunden hast, wechselst du mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gas und fährst los.

Mit ein Wenig Fahrpraxis ist das aber sowieso eine Bewegung. Der Kupplungsfuß lässt die Kupplung los und nebenbei wechselt der rechte Fuß von der Bremse aufs Gas.

Laminat03
Fragesteller

Als ist das was du beschreibst auf dem Berg anfahren. Ich dachte wenn man auf gerader Ebene fährt, dass man die Bremse wegnimmt und dann den Schleifpunkt findet und dann losfährt

RedPanther  12.02.2023, 20:41
@Laminat03
Als ist das was du beschreibst auf dem Berg anfahren.

Nein, das meinte ich für die Ebene. Wobei das Verfahren bei leichten Anstiegen exakt gleich ist.

Ich dachte wenn man auf gerader Ebene fährt, dass man die Bremse wegnimmt und dann den Schleifpunkt findet

Nochmal: Warum solltest du die Bremse loslassen, bevor du den Schleifpunkt suchst? Erzähle doch mal, wozu soll das gut sein? Welchen Gewinn bekommst du dafür, dass du riskierst dass dein Auto ins Rollen kommt?

Wenn du absehen kannst, dass deine Ampel gleich grün wird, wirst du wahrscheinlich schonmal das Kupplungspedal bis kurz vor den Schleifpunkt kommen lassen, damit das Anfahren dann schneller geht. Beispielsweise bei einer Fußgängerampel, wo ich sehe dass der Fußgängerteil schon wieder auf rot gesprungen ist. Wenn aber dabei dein Auto ins Rollen kommt, ist die Fahrprüfung vorbei und du kommst nochmal.

"Ebene" ist relativ. Manche Autos kommen schon bei ziemlich wenig Gefälle ins Rollen. Ich würde mich z.B. schon hier nicht darauf verlassen, dass das Auto auch ohne Bremse stehen bleibt.

Lass' deinen Fuß auf der Bremse, bis du wirklich Gas geben willst und kannst.

abc93  15.09.2023, 12:19
@Laminat03

Wenn man auf einer Ebenen Starße losfährt, steht man gar nicht auf der Bremse. Warum auch? Auch nicht an der Ampel. Insofern versteh ich das Problem nicht. Auf der Bremse steht man nur, wenn man auf einer unebenen Straße steht.

abc93  15.09.2023, 12:19

Wenn man auf einer Ebenen Straße losfährt, steht man gar nicht auf der Bremse. Warum auch? Auch nicht an der Ampel. Insofern versteh ich das Problem nicht. Auf der Bremse steht man nur, wenn man auf einer unebenen Straße steht.

RedPanther  15.09.2023, 16:48
@abc93

Dass es ein Gefälle geben muss, damit das Auto rollt, habe ich als so offensichtlich vorausgesetzt, dass man das nicht extra erwähnen muss.

Wobei manche Autos auch schon bei Gefällen losrollen, die man kaum sieht.

Wenn du am Berg stehst und die Bremse löst, dann bewegt sich das Auto. Deshalb sucht man erst den Druckpunkt der Kupplung und geht dann von der Bremse.

HugoHustensaft  12.02.2023, 17:53

Oder nutzt dazu die Handbremse ...

GrayWolf  12.02.2023, 17:55
@HugoHustensaft

Stimmt - das kann man natürlich auch machen, guter Punkt. Wobei es (sehr wenige) Autos gibt, da funktioniert das nicht/schlecht.

Falls du bergab stehst, ist das egal, weil der Wagen dann ja nur in die Richtung rollt, in die er sowieso fahren soll. In der Sekunde, bis du den Schleifpunkt erwischst und der Motor tatsächlich Kraft an die Räder liefert, hast du vielleicht einen Meter zurückgelegt.

Stehst du bergauf und er droht zurückzurollen, nutzt du das Verfahren "Anfahren am Berg".