Sparkasse Aktien Gebühren?

5 Antworten

Bei 167,- ist klar, dass die Gebühren unverhältnismäßig hoch sind.

Mit so wenig steigt man auch nicht ins Aktiengeschäft ein. Minimum 1.000,- sollten es schon sein, besser 5.000,.-, sonst fressen die Gebühren Deine Gewinne auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht überlegst du dir ein Depot bei einem Onlinebroker zu machen. Da sind die Ordergebühren wesentlich günstiger. Je nach dem 4-5 Euro min + je nach dem noch einen Anteil dazu, prozentual.

Hier sagen die Leute gefühlt immer "Neeeeeeein erst mit 20.000 Euro Aktien kaufen", aber das ist Quark, du musst erstmal lernen und implizites Wissen erwerben, dein Interesse für die Materie steigern und irgendwann loslegen, sonst bleibst du für ewig der, der nur davon redet. Besser du machst einen groben Fehler am Anfang mit 200 als mit 2000

Nebenher kannst du dann einen ETF-Sparplan laufen lassen, muss auch kein großer Betrag sein.

Warum kaufst Du auch für so wenig Geld Aktien?

Unter 500€ lohnt sich ein Aktienkauf gar nicht!

Gerade wegen den hohen fixen Gebühren.

Nun hast Du einen recht hohen Einstandskurs.

Da muß die Aktie aber ordentlich steigen, damit Du wieder im Gewinn bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sezging27
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort, aber bin noch relativ frisch in Sachen aktien. Deswegen bin ich erstmal vorsichtig.

Bei Sparkasse sind es 0,4% von Kaukurs:

Das bedeutet wenn du Aktien kaufst von 10.000€ musst du 40€ Gebühren bezahlen.

ABER mindestens 20€. Bei 1.000€ sind es 20€=2%. Je mehr Geld du investierst, desto mehr lohnt es sich. Es ergibt kein Sinn eine einzelne Aktie zu kaufen. So verlierst du nur dein Geld.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wirtschaft und Finanzen, Aktien, Sparkasse)

Wurmlochstation  21.04.2020, 04:41

PS: Bei Beratung zahlst du sogar mehr 1% statt 0,4% und wenn du telefonisch machst 25€ oder so...

Sezging27
Fragesteller

Check ich nicht so ganz?
Also vor 2 Tagen habe 20 Aktien gekauft im Gesamtwert von 167€ (damaliger Kurs 8,30). Im Depot stehen auch diese so auch drin!

so wenn ich auf Übersicht gehe steht da Aktueller Wert 167€ und Kaufwert 170€. Das sind 3€ Verlust -1,67%.. Obwohl der Kurs heute mit 8.43 beendet hat!

Abgebucht wurde aber 189€.

Kannst du mir das Bitte kurz zusammenfassen, weshalb wieso?

danke 🙏🙏🙏

Wurmlochstation  21.04.2020, 05:33
@Sezging27

Vor zwei Tage... also wenn du Nachts kaufst(wenn nicht gehandelt wird) und der Kurs steht bei 5€ z.B aber am Montag morgen der Einstiegskurs bei 6€ ist, dann hast du die Wertpapiere mit 6€ gekauft. Der Gewinn/ Verlust wird in Browser nicht sofort aktualisiert. Vielleicht wird dir der Verlust angezeigt als du gekauft hast. 189€ abgebucht weil 169€ knapp 170€ +20€ mind. Gebühren oder 0,4% wie oben schon erwähnt.

Selber verfolge nur am Handy. Da wird bei Info jede Minute aktualisiert.

verreisterNutzer  21.04.2020, 05:41
@Sezging27

Wenn Du Aktien kaufst zahlst Du zunächst mal den höheren Geldkurs, Transaktionsgebuhren und Provision. Als Wert im Depot und beim Verkauf ist der Briefkurs gültig.

Die Transaktionskosten liegen je nach Produkt und Handelsplatz ab ca. 15€ aufwärts, egal ob du eine oder 50 gleiche Aktien kaufst. Die Provision liegt in der Regel bei 0,5%, die Differenz zwischen Geld und Briefkurs entnimmst du den kurstafeln.

Für 167 € kauft man keine Aktien, sondern ein Buch um sich fortzubilden, dann wäre deine nächste Transaktion vielleicht schneller und leichter im Gewinn.

verreisterNutzer  21.04.2020, 06:30
@Wurmlochstation

Ein Aktiendepot sollte wegen der Diversifikation und Kapitalmanagement mindestens 10.000 € betragen. Jeder der das nicht übrig hat, sollte sich in den Alternativen umschauen.

HeikoSikic  21.04.2020, 11:13

Ist das dein Kontostand? Ist recht wenig Gewinn. Bin weniger investiert aber habe mehr Gewinn. Grüße-

HeikoSikic  22.04.2020, 13:51
@Wurmlochstation

Du solltest deine Anlagen schleunigst überdenken. Und vor allem streuen, MSCI World ist noch lange nicht das Beste!.

Hallokomma2  21.04.2020, 22:56

nur sind es 22€ mehr und nicht 20€

Wo stand da was? Wenn du etwas kaufst, werden da doch alle Gebühren stehen?

Kauf doch nichts, wenn du die Gebühren nicht kennst. Die solltest du auch recht einfach in Erfahrung bringen können.

167€ ist sehr wenig in Relation zu den Gebühren. Die Sparkasse mag auch nicht die billigsten Konditionen haben.