Lohnt es sich aktuell Aktien zu kaufen?

5 Antworten

Schon vor 3 Wochen am All Time High sagte man daß die Aktie alternativlos ist.

Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Nur daß Du viele Aktien jetzt über 20% günstiger bekommst.

Daher sollte man zugreifen und sich langfristig über Gewinne freuen.

Nach jeder Krise und die wird nicht lange dauern haben sich die Aktien immer wieder erholt. Es würde mich wundern, wenn es diesesmal nicht so wäre.

Daher kaufe jetzt!

Sollten die Kurse weiter fallen, kannst Du ja nachkaufen.

Eine BASF unter 50€ und mit einer Dividendenrendite über 7% wirst Du so schnell nicht wieder bekommen. Nur mal ein beispiel genannt von vielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ganz prinzipiell ja^^

aber wenn du schon so fragst, hast du von aktien vermutlich genau so wenig ahnung wie ich und wir sollten das vermutlich beide einfach lassen xD

MatheIchVerkack
Fragesteller

Dadurch das ich tatsächlich wenig bis gar keine Ahnung habe, stimme ich dir definitiv zu, hat mich nur gewundert da es sich für mich als logisch erscheint.

Es lohnt sich jedenfalls mehr als vor dem Kursrückgang.

Auf lange Sicht gewinnen Aktien; die Kurse tendieren in der Langzeitbetrachtung grundsätzlich nach oben. Google nach dem Renditedreieck!

Und was die Antwort von Frodericz anbelangt: Man muss nicht viel Ahnung haben und kann trotzdem ohne Probleme am Aktienmarkt teilhaben. Du musst wissen, was eine Aktie ist (= eine Beteiligung an einem realen Unternehmen, das versucht, Gewinne zu erwirtschaften)), dass Kurse rauf und runter gehen - aber eben mehr rauf.... und dass du nicht alles auf eine Karte setzen darfst. Das ist schon alles, kann jeder ;o) Mit Etfs kannst du dein Risiko gut verteilen.

Manch Glücksritter wird es versuchen...

Allerdings sind die Aktien noch immer über Realwert.

Durch die Geldschöpfung aus dem Nichts sind die Aktien weit höher bewertet, als die Dax Firmen effektiv wert sind.

Daher würde ich eher sagen, nein !

Es wäre nicht gut jetzt zu kaufen.

In Einzelfällen mag es gut gehen - aber vermutlich rutschen die Aktien noch um weitere 30% runter ...

Plus/minus.

Wenn Du garantiert Dein Geld für Jahrzehnte nicht brauchst, kannst Du natürlich Dein Glück versuchen.

Aber schnellen Gewinn wirst Du höchstwahrscheinlich nicht machen.

MatheIchVerkack
Fragesteller

Ich dachte mir nur, das durch solch eine unvorhersehbare Lage die ganze Aktienwirtschaft sinkt und dann, nachdem sich alles wieder beruhigt hat, wieder zum „normalen“ Wert steigt.

BigBen38  10.03.2020, 22:59
@MatheIchVerkack

Wenn dem so wäre, warum fallen die denn dann so rasant ? Die Börsianer machen ihren Job seit Jahrzehnten - warum sollten sie zucken, wenn es in 5 Tagen alles wieder normal läuft ?

Weil es das eben nicht tut.

Möglicherweise dauert es Jahre oder Jahrzehnte - möglicherweise gehen etliche Unternehmen bis dahin pleite.

Alle, die auf Waren aus China angewiesen sind, alle Touristikunternehmen, Fluggesellschaften, usw...

Die Verflechtung der Unternehmen ist so komplex, das ist hoch riskant.

Selbst Pharmariesen wanken, weil fast alle Medikamente aus China kommen...

MatheIchVerkack
Fragesteller
@BigBen38

Allerdings, aus dieser Sicht hatte ich es noch nicht betrachtet. Danke für deinen Input.

Jetzt ist der richtig Zeitpunkt einzusteigen. Mit Einzeltiteln gehts gerad innerhalb eines Tages wild rauf und wieder runter. Sieht so aus, als würde die Fonds grad massenweise verkaufen um Liquidität sicher zu stellen. Und die Shortseller greifen zu. Die machen jetzt den riesen Reibach und fahren dann Maybach :-)

Wann willste denn sonst kaufen? Wenn sie wieder am nächsten ATH stehen?