Sollten Mädchen und Jungen im Sportunterricht gleichberechtigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja (m) 42%
Nein(w) 18%
Nein(m) 14%
Andere Meinung 10%
Ja(w) 8%
Nur bei bestimmten Disziplinen (m) 6%
Nur in bestimmten Disziplinen (w) 3%
guess618  18.05.2022, 17:02

Was bedeutet das w bzw. m in den Klammern?

ASUNAWOLF
Fragesteller

Männlich bzw. Weiblich

guess618  18.05.2022, 17:36

Jaja, das schon aber warum steht das da? Was soll das sagen?

ASUNAWOLF
Fragesteller

Naja ich möchte e halt herausfinden wie die Meinungen zu dem Thema zwischen den Geschlechtern auseinander geht

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Meiner Meinung nach sollte Sport garnicht benotet werden, sondern einfach dazu motivieren, dass die Schülerinnen und Schüler sich in dieser Zeit ein bisschen bewegen und dabei auch Spaß haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Oberstufe in Bayern

Hansikanzie  18.05.2022, 17:05

Das ist eine sehr schöne Antwort

Nur in bestimmten Disziplinen (w)

Natürlich sollte man nach Disziplinen gehen. 10 Körbe beim Basketball sollten beide Geschlechter gleich gut hinkriegen (oder eben gleich schlecht :D). Beim 100m Lauf und Kugelstoßen sollten schon etwas andere Maßstäbe gesetzt werden, da werden die körperlichen Unterschiede schon deutlich.

Übrigens wird die Benotung im Sportunterricht nie 100% fair sein. Beim Hochsprung sind z.B. größere Teilnehmer im Vorteil. Die Disziplinen decken auch nicht das gesamte Spektrum ab (Tanzen, Bogenschießen, Kampfsport usw. kommen gar nicht vor und sportiche Schüler, die schlecht in Leichtathletik sind, kriegen schlechte Noten).

Ja (m)

Ich finde, dass es keine Leistungsnoten in Sport geben sollte.

Aber solange es sie gibt, sollten alle gleichberechtigt sein. Nicht jeder Junge ist Supersportler und nicht jedes Mädchen ist schwach.

Das Sportnotensystem ist einfach nur Zeugnis unserer konservativen Geschlechterrollen.

Andere Meinung

Man sollte sportliche Leistung mMn gar nicht benoten

Das Sozialverhalten und die Teamarbeit sollten mMn Vorrang haben

Durch die Benotung von Ausdauer und Kraft wird vielen SuS eher der Spaß am Sport und an der Bewegung genommen

Ja (m)

Jungs können meistens nicht so gut turnen was ich damit sagen will ist eigentlich das Jungen und Mädchen Schwachstellen haben. So gleicht es sich dann wieder aus