Sollten Gastronomien am Feiertag schließen müssen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 94%
ja 6%

7 Antworten

nein

Alle sollen an Feiertagen öffnen dürfen. Wenn sie wollen. Auch Supermärkte und anderd Geschäfte

Du vergleichst Äpfel mit Walnüssen!

Seit der Erfindung und flächendeckenden Verbreitung von Kühlschränken ist niemand mehr darauf angewiesen, die konsumierten Lebensmittel tagfrisch einzukaufen. Ein bis zwei Tage kann man üblicherweise überbrücken.

Wer das nicht auf die Kette bekommt, kann 24/7 bei der Tanke oder beim Späti einkaufen. Da kommt dann halt noch die Deppensteuer drauf.

FakeProfile
Fragesteller

Beantwortet die grundlegende Frage nicht.

Mit deiner Argumentation könnte man die Öffnungszeit von Supermärkten generell auf 3 Tage reduzieren.

nein

Wenn die Gastro an Sonn- und Feiertagen geschlossen wäre, würde wohl eine Revolution ausbrechen. Zum einen würde ein grosser Teil des Umsatzes wegbrechen, und zum anderen wollen gerade zu den Zeiten viele Leute essen gehen (Du vermutlich auch). Also ist schon die Idee ansich völlig unrealistisch und lebensfremd.

nein

Ich würde das freiwillig machen. Wäre nämlich schön, wenn man zumindest einen Supermarkt hätte, der offen hat.

nein

Nein, da machen die ja viel Umsatz, weil die Menschen Zeit haben.