Tanzkurs ja? Nein? Warum? Wofür?

6 Antworten

Das erste und beste Argument (vor allem für Dich): Der Damenanteil an einer Tanzschule/Verein ist weitaus höher als der der Herren. Schätzungsweise 8-10 zu 1. Mädchen wollen Tanzen und haben Freude daran, sich zur Musik zu bewegen. Davon ab, irgendwann wirst auch Du auf eine Ü30/Ü40-Party gehen und dort wird kaum solcher Mindnumb, wie Du in hörst gespielt, sondern tanzbare Musik. Und zack, stehst Du wieder nur am Rand der Fläche und schaust zu, wie andere die Frauen abschleppen.

Davon ab, Tanzen fördert viele geistige und körperliche Fähigkeiten,wie z.B. Koordination, Flexibilität und auch das Selbstbewusstsein.

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller

Eine muss man wissen: ich werde grundsätzlich nie mit einer Frau nach Hause gehen oder sonst wo 🤷‍♂️ und am besten sind mir die Frauen auch egal.. Gute Bezeichnung für meine Musik btw. Allerdings muss ich dich enttäuschen, der Moderator selbst ist über 30 😂

Es wird auch noch andere Veranstaltungen geben, wo getanzt wird: Bälle, Hochzeiten, deine eigene Hochzeit, Geburtstage, etliche andere Feiern, abgesehen vom Maturaball andere Abschlussfeiern,... es ist also nicht verkehrt, ein paar Standardtänze zu beherrschen.
Um teilzunehmen, benötigst du auch keine feste Freundin. Es wird bestimmt genügend Singles geben, die man fragen kann, ob sie die Partnerin für den Tanzkurs sein möchten.
Schlussendlich ist das immer noch deine Entscheidung, ob du mitmachen möchtest, es wird niemand gezwungen. Bei Bedarf kann man auch später noch in seiner Freizeit Tanzkurse an Tanzschulen belegen.
Allerdings hat es auch wenig Nachteile (außer das Finanzielle), am Tanzkurs in der Schule mitzumachen und die wichtigsten Standardtänze kennenzulernen sowie das eigene Taktgefühl zu verbessern.

glaub mir geh da hin. tanzen muss jeder können. ausserdem wirst du aufjedenfall mit einem mädchen tanzen im tanzkurs. also vielleicht triffst du ja da ein date. bin damals auch nicht hingegangen. hat mir nicht viel gebracht. wäre besser hingegangen. und tanzen kann ich immer noch nicht. xD nur freestyle

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller

Wie erwähnt, ist mein Musik Geschmack ned unbedingt geeignet und dass ich mich überhaupt mal mit jemand weiblichen treffe hat so ne Wahrscheinlichkeit von 0,1 zu 1000 😂🤷‍♂️ und warum nochmal sollte man da können? Ich werde wohl mein lebtag nicht auf einen Ball gehen, weil ich die Musik da teilweise nicht ausstehen kann 😶

wido1234  26.12.2019, 06:22
@ItPlayzzzDaveYT

wenn jemand dich zum tanzen auffordert und du es nicht kannst könnte das fatal sein. ausserdem machen bälle spass. war zwar auch noch nie auf einem aber feiern mit leuten die man kennt ist niemals langweilig.

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller
@wido1234

Warum sollte das jemand? Ich werde wohl oder übel nie feiern gehen, mir recht eigentlich schon zu sehen, wie sich meine 13 jährigen Mitschüler bereits seit 1,5 Jahren regelmäßig die kante geben.. Da ist mir die Lust auch vergangen 😑

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller
@wido1234

Ich weiß. Im Dorf Allen Anschein nach nicht. Zumindest könnte ich dir kein Fest aufzählen, wo es nicht darum geht

wido1234  26.12.2019, 06:55
@ItPlayzzzDaveYT

hatte eigentlich immer ne schlechte meinung zu alkohol. war letztens weihnachtsfeier und hab ein bier nach dem anderen bestellt. war zwar am ende nicht betrunken aber ich bin mal lockerer geworden und hatte spass xD

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller
@wido1234

Genau da ist der Punkt. Du trinkst jede Menge Bier und hast dann eigentlich keinen Effekt davon. Abgesehen dass du dich am Tag darauf nicht sehr gut fühlst. Wenn man Alkohol wegen dem Effekt nimmt bzw einen Rausch möchte, dann geht das besser und vermutlich teilweise sogar gesünder

wido1234  26.12.2019, 07:07
@ItPlayzzzDaveYT

natürlich hast du einen effekt. bier schmeckt und man wird lustiger. und ich habe am darauffolgenden tag überhaupt nix gemerkt. hatte 4 bier einen hugo und einen aperol spritz. ah und noch nen rotwein :D. ich bin richtiger alkoholiker

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller
@wido1234

Ja schon. Aber bei uns bist du bei der Menge offiziell nichtmal wirklich angetrunken 🤷‍♂️

wido1234  26.12.2019, 08:03
@ItPlayzzzDaveYT

darum gehts mir ja nicht. ich hasse es betrunken zu sein. aber hatte sehr viel spass

Vielleicht ist ja tanzen dein neues Hobby

du kannst da neue Freunde finden oder einfach lernen dich mit der Musik zu verbinden und dich inform von Tanz ausdrücken

Probier ist doch erstmal aus und wenn es dir nicht gefällt dann lass es :)

ItPlayzzzDaveYT
Fragesteller

Eine Zusammenfassung meines musik Geschmacks: https://youtu.be/vJ2eHsQv7Ac

Denke ned, dass man dazu tanzen sollte bzw kann. Und um ehrlich zu sein, habe ich bereits genug Menschen um mich, die mich stressen und zerstören 🤷‍♂️

Neben dem gesellschaftlichen Anlass des Balls und dessen Unterhaltungsfaktor fördert Tanzen die motorischen Fertigkeiten und die Bewegungskoordination, wie auch das musikalische Gehör (Musikalität, Takt). Für manchen Menschen kann es auch das Selbstbewustsein fördern, weil man etwas zu zweit lernt, das beide nicht können und noch dazu vermeintlich vor Publikum.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)