Sollte Religion an deutschen Schulen nur ein Wahlfach sein?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Ja, weil... 59%
Nein, weil... 22%
Andere Antwort 19%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Wir sollten Religionsunterricht als eine Religionspädagogische Erziehung ganz abschaffen. Stattdessen sollten wir ein Fach Religionskunde als Pflichtfach einführen, das auch nicht abgewählt werden kann. Da sollten alle Schüler gleichermaßen über die Inhalte der großen Weltreligionen, deren Feste bzw Feiertage und deren Traditionen unterrichtet werden. So kämen in diesem Fach Muslime und Christen und wenn in der Klasse vorhanden auch Juden miteinander ins Gespräch.

BeviBaby  10.03.2021, 00:33

Das war bei uns in Religion mal Thema...Mehrfach und ziemlich lange sogar.

NaturCBP  10.03.2021, 00:46

Im Ethikunterticht bei mir waren Muslime, Juden, Buddhisten, Atheisten und Orthodoxe Christen.

Ich habe den Ethikunterricht geliebt! Man hat immer so viel von den anderen gelernt und sollten in der Klasse diskutieren.

Man lernt also nicht nur wie die anderen Menschen leben und wie die anderen Religionen sind, sondern auch wie man höflich und sachlich diskutiert und sich dadurch näher kommt.

elefant4711  06.01.2022, 20:45

das finde ich überhaupt nicht gut, alle über einen Kamm zu scheren. Jeder hat seine eigene Religion.

Freiwilligkeit funktioniert so wie du es darstellst aber nicht.

Wenn die Schüler die Wahl haben keinen Unterricht oder Unterricht (egal welches Fach) wird immer ein sehr hoher Prozentsatz keinen Unterricht auswählen.

Wenn man das macht dann als Wahlpflichtfach. Also das man sich entscheiden kann wie du es geschrieben hast anstelle von Religion Ethik zu wählen. An der Schule wo ich war wurde aber Religion eh abgeschafft und durch Werte und Normen ersetzt. Wobei ich ehrlich sein will und das Fach tatsächlich schlimmer Fand könnte aber auch am Lehrer gelegen haben.

Die Kleine Pastorin die ich zuletzt als Reli-Lehrerin hatte und sich so in das Fach reinsteigerte das wir Angst hatten die bekommt einen Herzanfall mochte ich jedenfalls sehr gerne. Ein derartiges Feuer für ein Schulfach habe ich von keinem anderen Lehrer je erlebt.

Nudelauflauf28
Fragesteller

Wenn niemand den (katholischen) Religionsunterricht freiwillig besuchen möchte, wäre das vielleicht auch ein kleiner Denkanstoß für die Kirche, endlich mal etwas zu ändern. :)

HausmeisterRain  04.01.2022, 12:23
@Nudelauflauf28

das sieht dann so aus, wenn du einer Kirche einen Zettel mit deinen Veränderungswünschen übergibst und sie zwei davon erfüllen, würdest auch du wieder in die Kirche gehen. Weil alle die du erfüllt haben möchtest wird es wohl nicht geben, wegen einem Gläubigen mehr!

Nudelauflauf28
Fragesteller
@HausmeisterRain

Richtig, ich bin sowieso nicht gläubig & mir ist völlig egal, was mit der katholischen Kirche passiert. Aber denen gehen vor allem in Deutschland die Mitglieder flöten & das nicht ohne Grund.

HausmeisterRain  04.01.2022, 14:36
@Nudelauflauf28

das ist den Kirchen wohl auch schon aufgefallen, dass ihnen die Mitglieder abhanden kommen. Das muss aber nicht heißen das ihre Arbeit schlechter als vorher ist und sie deshalb etwas ändern müssten. Sondern die Einstellung zur Gläubigkeit hat sich in der Gesellschaft geändert und wer will schon für etwas zahlen wo er den nutzen nicht erkennen kann. Das dich dieses Thema nicht interessiert stimmt so nicht, sonst würdest du dich hier nicht lang und breit ausbreiten.

Nudelauflauf28
Fragesteller
@HausmeisterRain

Ich habe ein Recht darauf mir Gedanken darüber zu machen. Ich wäre äußerst froh, wenn die Kirche noch mehr Mitglieder verlieren würde.

Du hast nämlich recht, die Arbeit ist nicht schlechter geworden. Sie war schon immer schlecht.

HausmeisterRain  04.01.2022, 11:47

ich meine zur Allgemeinbildung gehört es über alle Religionen informiert zu sein. Damit ich nicht wie ein Analphabet nichts überprüfen kann, habe ich lesen gelernt und kann diese Kunst nun gebrauchen um alles nachzulesen was ich an einer Religion wissen will.

Nein, weil...

Natürlich nicht.

Religionunterricht an sich sollte man komplett abschaffen und mit Ethik ersetzen.

Ein Wahlfach sollte es nicht sein... denn Ethik dient auch dazu, die Menschen aufzuklären...

Nein, weil...

Reliunterricht ist für mich nicht nur über Gott etc. reden sondern auch fließt viel "Psychologie" v.a. in Ethik mit rein und das finde ich für die Schule wichtig, hoffe ihr versteht, was ich meine

HausmeisterRain  04.01.2022, 11:52

ich verstehe dich voll uns ganz, denn Schule ist lernen fürs Leben und im Leben begegnen wir auch Gläubige und Andersgläubige.

Ja, weil...

Das sollte jedem selbst überlassen sein. Wer mit Religion nichts anfangen kann der soll auch nicht am Religionsunterricht teilnehmen müssen.

Ich bin sowieso gegen die Schulpflicht.