Fach "Religionswissenschaft" einführen?

9 Antworten

Würde ich begrüssen - auch mit dem Christlichen Hintergrund. Heute darf man alles sein nur anscheinend Christ nicht mehr 🤷🏻‍♀️ die Kinder und Jugendlichen verlieren ihre Identität und das Wissen darum das in Mitteleuropa das Christentum erst unsere heutige Art zu leben ermöglicht hat, unsere Gesetze, Grundrechte all das ist christlich.

Seit das Thema "verteufelt" wird verlieren wir Boden an Gemeinschaften die unsere Art zu leben missfällt. Mir missfällt auch so einiges was gewisse Herren predigen und hetzen. Dürfen meinetwegen gerne nach Hause.

The Handmaid's Tale wäre mit gewissen Abwandlungen nicht die übelste Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Die Idee hat Charme, aber im Grunde wird es schon mit dem Fach "Ethik" angeboten. Das ist auch gut.

Ich unterrichte evangelische Religion. Die evangelische Religion ist der Schwerpunkt, aber ein fester Bestandteil ist, wie diese Religion mit anderen Religionen verbunden ist. (Judentum als Wurzel) und die Unterscheidungen zu anderen Konfessionen und Religionen. Natürlich ist es nicht so neutral, wie in einem von dir geforderten Fach. Ethik habe ich auch mal unterrichtet, da war ich auch nicht neutral, hab es allerdings auch deutlich gemacht.

Für mich ist es ehrlicher, evangelische Religion zu unterrichten und mich um einen weiten Blick für den Ernst und die Komik meiner Religion zu bewahren.

PhysicistProton
Fragesteller

Was ist denn die komuk der evangelischen Religion?^^

Kleiner531  28.03.2024, 18:19
@PhysicistProton

Die Komik in den Konfessionen habe ich durch Fulbert Steffensky entdeckt (Schwarzbrot-Spiritualität). Es ist gut, wenn wir Dinge ernst nehmen, wenn sie überhöht werden, geraten sie ins komische. In der evangelischen Kirche hat die Predigt einen. hohen Stellenwert (das ist gut), aber nach dem Verständnis Luthers wird sie zu Gottes Wort. - Darin steckt auch Komik

Nein.

Ich fände es besser, ein Fach für Ethik und Philosophie einzuführen. Um etwas allgemeiner über Werte und Normen zu diskutieren.

Religion sollte aus der Schule rausgehalten werden.

Und das sage ich als (auch überzeugter) Christ.

PhysicistProton
Fragesteller

Ok, wieso sollte man nicht neutral über Religion informieren können in der Schule?

PhysicistProton
Fragesteller
@Kristall08

Man informiert ja nur darüber, welche Inhalte die Religionen haben. Das sind ja Fakten. Ob diese Inhalte auch wahr sind, ist ne andere Frage.

trans64  21.03.2024, 00:37

Also bist du männlich?

Ich fände das sinnvoll. Denn egal, was man will oder selbst glaubt, es ist manchmal relevant, was andere Menschen glauben, bzw. was der vorherrschende Glaube in einer Region ist, der die Sitten beeinflusst. Ich hatte mal eine Kollegin, die war keine gläubige Muslimin, aber dass Schweinefleisch unrein sei, das glaubte sie.

Wie man von Ghandi lernen konnte, macht es einen großen Unterschied, ob man glaubt, man wird besser wiedergeboren, wenn man sich gewaltfrei für eine Sache opfert oder nicht.

Wie man aber auch aus dem Christentum und der Geschichte Europas lernen kann, muss das, was im Leben getan wird, nicht sinnvoll mit der Glaubenslehre zusammenpassen.

Auf diese Widersprüche hinzuweisen, stelle ich mir sehr sinnvoll vor.

In der Grundschule finde ich konfessionellen Reliunterricht schon sinnvoll. Da geht es um die Grundlagen.

Aber ab der 5. Klasse könnte ich mir durchaus Ethik für ALLE vorstellen. Egal ob Christen, Muslime, Juden, Hindus, Atheisten oder oder oder.

Es darf und sollte dabei - immer dem Alter der Schüler entsprechend - durchaus auch um Religionen, ihre Bräuche und Sitten und so gehen. Aber auch um allgemeine moralische WErte, Weltbild und und und. Ich denke davon würden letztlich alle profitieren weil eben auch alle dabei sind und sich zu Wort melden können. Du kannst christen zwar auch im Reliunterricht was über den Islam erzählen. Ist aber viel "besser" wenn sich da auch Muslime zu Wort melden können. Und das geht eben in knfessinelem Reliunterricht nicht.

Wobei man es auch weiterhin Religion nennen könnte. macht jetzt nicht so den Unterschied. In den höheren KLassen kamen bei uns da durchaus auch ethisiche Fragen wie Drogen, missbrauch und co zur Sprache