Sollte man, um Strom zu sparen, jede Nacht alle Schalter am Sicherungskasten nach unten legen damit in der Wohnung kein Strom mehr ist?

6 Antworten

Strom sparen kann man mit einer Plug und Play Anlage wenn man im Garten oder auf der Terrasse eine sonnige Stelle hat wo mehrere Stunden am Tag die Sonne scheint. Einfach so eine Anlage kaufen, zusammenbauen und den Stecker in die Steckdose stecken. Schon fließt kostenloser Strom.

Ich habe eine 750 Watt Anlage und spare bei einem 3 Personenhaushalt ca. 2000 Euro Stromkosten pro Jahr.

Detlef32  28.08.2017, 11:12

Das glaube ich nicht - diese Solaranlage oder was auch immer mit dieser Leistung, zu einem bezahlbaren Preis gibt es nicht.

Und die Kostenersparnis passt nicht zu einem 3 Personenhaushalt.

Ein 3 Personenhaushalt verbraucht im Durchschnitt ca. 4.000 kw im Jahr. 4250 kw kosten im Jahr (check24 am  28.8.2017) ca. 1.200 Euro im Jahr.

Also wie kannst Du dann 2.000 Euro im Jahr sparen?#

Und in die Steckdose stecken? Nee -wirklich.

Detlef32  28.08.2017, 11:25

Und noch etwas zum Rechnen.

1 KW (1000 Watt) kosten ca. 0,30 Euro also kosten 750 Watt ca. 0,225 Euro.

Die durchschnittliche Sonnenscheindauer am Münchner Flughafen beträgt monatlich ca. 5. Stunden http://www.wetteronline.de/klima-sonne/erding).

Wenn also Deine Anlage immer Höchstleistung bringt dann schafft sie 0,225 mal 5 also 1,125 Euro pro Tag.

Was schon riesig wäre.

eppental  29.08.2017, 16:04
@Detlef32

Mein Vater ist für die Stromrechnung zuständig und er hat gesagt, daß die Anlage 2000 Euro im Jahr spart, Die Anlage ging im Mai 2014 in Betrieb. 2013 hatten wir Stromkosten von ca. 5000 Euro ohne die Anlage, 2015 hatten wir mit der Anlage Stromkosten von ca. 3000 Euro.

Für die Anlage, 3 Solarplatten mit je 250W Leistung, Halterung, Kabel, Wechselrichter mit Kabel und Schukostecker habe ich 2800 Euro bezahlt.

macht keinen sinn,denn strom wird nur verbraucht wenn ein verbraucher eingeschaltet ist.eine steckdose allein mit zugehöriger leitung verbraucht nix solange nix angeschlossen ist

eigendlich unnötig. wenn du alles was du nicht brauchst abschaltest, kann auch kein unnlötiger strom fließen. es heißt nicht umsonst "stromkreis"

lg, Anna

Lieber nicht, das gibt eine böse Überraschung am nächsten morgen.

und was machst du mit Deinen Kühlschrank, der taut dann jede Nacht ab

Detlef32  28.08.2017, 11:05

Und die Türklingel geht auch nicht.

Licht anschalten wenn man aufwacht geht auch nicht.